Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Werte ok – mir gehts furchtbar

Werte ok – mir gehts furchtbar

| Beitrags-ID: 260037

Hallo zusammen,

kurz zu mir: Einseitige SD-Entfernung nach kalten Knoten (gutartig) in 2014. Dann verschiedene Dosen Thyronajod von 50 – 150 und L-Thyrox von 44 – 88.

Vor der OP Unterfunktion mit TSH um die 4, inzwischen war ich aber mehrere Male angeblich „perfekt eingestellt“ (TSH 1, ft3 und ft4 zw. 59-70%) und es ging mir dabei so:
– Durchschlafstörungen (jede Nacht von 2-5 Uhr wach)
– Hitzewallungen und Anfluten vormittags
– nächtliches Zähneknirschen lt. Zahnarzt, Muskelverspannungen
– gereizt und kurz vorm Explodieren
– Nachmittags wie erschlagen und Heißhunger
– Den ganzen Tag Nebel im Kopf
– Gewicht ist etwa gleich geblieben, aber leider immer noch zu hoch, abnehmen ist schwierig.
– Blähungen, Magenschmerzen

Nachdem es im Juni 19 mit Thyronajod 125 wirklich schlimm war, hat der Endokrinologe einen leicht angegriffenen SD-Rest mit erhöhten Antikörpern gefunden, also Umstellung auf L-Thyrox Hexal 88. Leider wurden die Symptome nur ein wenig besser. Momentan bin ich auf Thyrox 75 und kratze lt. Werten an der UF (TSH 3,8). Wirklich schlafen kann ich immer noch nicht. Lasse ich die Einnahme mal ne Woche weg, geht es mir schlagartig besser für eine Woche, merke wie die Lebensfreude zurück kommt, bis ich dann in eine massive UF rutsche.

Weiterhin habe ich auch probiert, die Dosis auf 1/2 morgen und abends aufzuteilen, das war ein bisschen besser. Die Abendeinnahme habe ich nach 2 Tagen Versuch wieder abgebrochen, weil ich nachts mit starkem Herzklopfen aufgewacht bin.

Ich finde einfach keine Dosis, bei der es mir gut geht. Habe hier auch schon passiv mitgelesen und sehe, dass es vielen ähnlich geht. Mein Hausarzt sagt natürlich, das kann nicht an der SD liegen, das ist dann was anderes (aber wieso geht es mir dann nach Absetzen zeitweise soviel besser?).

Da meine Werte nichts mit meinem Befinden zu tun haben scheinen, bleiben mir nur noch Experimente ins Blaue. Momentan Vit. D und Selen. Momentan aber noch ohne Effekt.

Wenn jemand noch Tipps hat, ich bin wirklich dankbar.

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Werte ok – mir gehts furchtbar

| Beitrags-ID: 387456

Hallo Hirsch2k,

vielleicht gehörst Du zu den seltenen Fällen die sehr heftig auf das SD-Hormon bzw die Begleitstoffe reagieren. Eine gute Bekannte von mir aus den Anfangszeiten dieses Forums musste das Hormon auch in mehreren kleinen Dosen am Tag nehmen.

Viele Grüße
Stefan

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Werte ok – mir gehts furchtbar

| Beitrags-ID: 387458

Hey Hirsch2k, das kenne ich ebenso. Nehme Thyronajod, 75mcg. Das Anfluten ist unangenehm und hin und wieder starke Gereiztheit, wie du schreibst, bis kurz vorm explodieren und auf nichts und dann wieder alles Lust. Auch die Kieferkrämpfe sind belastend.

Ich nehme zusätzlich Magnesium, ab und an mal Calcium. Ansonsten neuerdings Magnesiumbisglycinat. Das beruhigt die gereizten Nerven, senkt aber auch den Blutdruck ordentlich ab.

Es fühlt sich auch so an, als reagiere der Körper auf irgendein Stoff, der sich dann immer mehr im Körper anreichert und die Symptome sich immer mehr steigern, bis hin zu Panik und Luftnot ect..Dann setze ich die Tabletten für zwei-drei Tage ab.

So eine richtig für mich zufriedenstellende Lösung habe ich aber auch noch nicht gefunden.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Werte ok – mir gehts furchtbar

| Beitrags-ID: 387457

Habe jetzt nochmal mit meinem Hausarzt gesprochen und ihn um L-Thyrox Tropfen gebeten, damit ich meine Dosis selbst finden kann. Er meinte, er kann mir das nicht einfach so verschreiben wegen den Nebenwirkungen bei Falschdosierung usw. etc. und generell sollte ich mal darüber nachdenken, ob es bei mir nicht doch die Psyche ist etc. und er macht mir gerne nochmal einen Termin beim Endokrinologen (in 3-4 Monaten).

Habe mir jetzt einen Mörser/Stößel und eine mg-genaue Waage gekauft, mit denen ich meine L-Thyrox pulverisiere und dann genau dosiere. Ich versuche erstmal, nach Befinden zu dosieren, d.h. ich merke ja inzwischen sehr genau, wenn ich UF und wenn ich ÜF-Symptome habe und dann entsprechend die Dosis und Einnahmehäufigkeit und Zeitpunkt zu variieren, bis sich maximales Wohlbefinden einstellt.

Vit. D und Selen (hochdosiert) behalte ich erstmal bei (natürlich mit ausreichend Abstand zur L-Thyrox Einnahme).

Ich werde berichten!

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Werte ok – mir gehts furchtbar

| Beitrags-ID: 387459

Das mit dem Zermahlen der Tablette wird dir u.U. nicht weiterhelfen, denn nicht die ganze Tablette ist auch der Wirkstoff. Deshalb soll man die Tablette auch nicht teilen. Und was ist, wenn Du gar nicht auf das Hormon so starkt reagierst, sondern auf einen der Begleitstoffe in der Tablette?
Bei einer Veränderung der Hormonmenge solltest Du die neue Dosis auch erstmal 6-8 Wochen durchgenommen haben. Das funktioniert nicht wie mit einem Gaspedal, draufdrücken und die Geschwindigkeit ändert sich. Einen Dosisänderung wirkt sich erst nach Wochen aus. Bei ständiger Dosisänderung läufst Du sogar Gefahr in einen JoJo-Effekt zu kommen und dann stimmt gar nichts mehr.

Ich weiss in einer solchen Situation ist das schwierig die Geduld zu wahren. Aber schnelle kurzfristige Entscheidungen machen die Einstellung noch schwieriger.

Viele Grüße
Stefan

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Werte ok – mir gehts furchtbar

| Beitrags-ID: 387460

Hallo,

ich würde versuchen herauszubekommen, ob zumindest ein Teil der Symptome von einer Unverträglichkeit der Hilfstffe herrühren kann.

Wie Stefan schrieb, kann das Chaos immer größer werden und die ganze Einstellerei verzögert sich immer weiter. Geduld ist wirklich notwendig. Und klare Überlegungen. Immer nur eine Schraube verstellen, damit man den Überblick behalten kann. All dies ist unendlich schwierig, wenn es einem mies geht und Nebel im Kopf hat.
Ich würde so vorgehen:
– nachlesen welche Hilfstoffe in den jeweiligen Tabletten sind
– mögliche Kandidaten notieren
– diese Kandidaten einzeln selbst ausprobieren, zB falls es Maisstärke sein sollte, mal etwas mit Maisstärke essen und sehen, wie es dir damit geht
– jeweils nur ein Experiment alle 3 Tage um sicher zu gehen, dass dieser Stoff wieder aus dem Körper raus ist
– im nächsten Jahr Allergologen konsultieren
– lernen zu entspannen

Ich hatte jahrelang Schwierigkeiten mit den Hormonpillen und musste mühsam lernen, dass es nicht schnell geht (Stefans Beispiel mit dem Gaspedal ist sehr anschaulich!), und dass ich mich drum kümmern muss. Entspannung hat mir sehr weitergeholfen, denn ich lernte besser zu ertragen, was nun mal nicht schnell zu ändern war. Damit einher ging dann mehr Gleichmut und ich lernte mehr Ruhe zu bewahren, wenn es mir mal wieder mies ging.

Ich wünsche dir eine baldige Lösung, viel Geduld und Erfolg!

Alexa

Antwort auf: Werte ok – mir gehts furchtbar

| Beitrags-ID: 387461

Hallo,

Habe mir jetzt einen Mörser/Stößel und eine mg-genaue Waage gekauft, mit denen ich meine L-Thyrox pulverisiere und dann genau dosiere.

Ich würde die Tabletten nicht pulverisieren, sondern kleinstmöglich teilen.

Ich würde mir 25er besorgen, diese vierteln (6,25mcg), achteln (3,125mcg) oder sechzehnteln (1,56mcg).

Die Hersteller garantieren aber nicht dafür, dass der Wirkstoff gleichmäßig verteilt ist.

Hier noch ein Erfahrungsbericht über ein verträgliches Alternativpräparat aus der Schweiz.

https://m.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?t=29343&highlight=tirosint&search_id=783387748&r_search_keywords=Tirosint&r_search_author=&r_start=0

LG Ellen

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.767 veröffentlichte Beiträge
28.835 veröffentlichte Themen
7.249 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick