Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Werterechner – Wohlfühlen bei wieviel %?

Werterechner – Wohlfühlen bei wieviel %?

| Beitrags-ID: 259998

Hallo,
mir geht’s leider nun fast ein Jahr nach Op immer noch bescheiden.
Kraftlos, Glieder Gelenke Schmerzen,antriebslos und müde und schwach, total zittrig, etc
Gewicht steigt ins Unermessliche…ich esse weniger als vor der Op.
Etliche andwre Wehwehchen sind auch noch zusätzlich dazu gekommen.

Jetzt hab ich mich erinnert, hier beim durchforsten des Forums mal über den Werterechner gelesen zu haben und gewisse % bei denen sich der Großteil der Leute wohl am wohlsten fühlen soll.
Aber ich finde den Thread/die Threads nicht mehr.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Den Werterechner selber habe ich gefunden.
Er sagt bei mir aus dass mein ft4 76% sei, und ft3 95,67%.

Ansonsten ist mein Tsh bei 0.12
Ft4 14,6 (7-17)
Ft3 6.64 (3,1-6,8)

Kann man probieren an den % was zu drehen um zu schauen ob das Befinden evtl besser wird?
Hat sich damit schon jemand befasst?

Lg

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Werterechner – Wohlfühlen bei wieviel %?

| Beitrags-ID: 387386

Hallo Graue Wolke,

wenn ich mir deine Werte so ansehe, sieht`s so aus, als wäre deine Hormondosis ein wenig zu hoch.
Hattest du SD-Krebs, muss dein TSH niedrig gehalten werden?

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: Werterechner – Wohlfühlen bei wieviel %?

| Beitrags-ID: 387387

Hallo Maria,

Ja ich hatte Krebs, der tsh muss so niedrig sein

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Werterechner – Wohlfühlen bei wieviel %?

| Beitrags-ID: 387388

Hallo,

meine Tagesdosis sind 200 Mikrogramm L-Thyroxin.
Ich nehme die Tablette und mache mir keine Gedanken.

LG Rainer

Antwort auf: Werterechner – Wohlfühlen bei wieviel %?

| Beitrags-ID: 387389

Hallo Rainer,

Ja solange es mir damit gut geht, würde ich mir auch keine Gedanken machen.
Da es aber bei Weitem nicht so ist, mache ich mir schon Gedanken. Logisch?

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Werterechner – Wohlfühlen bei wieviel %?

| Beitrags-ID: 387391

Hallo,

„Graue Wolke“ vielleicht nennst du dich um in „Sonnenschein“.

LG Rainer

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Werterechner – Wohlfühlen bei wieviel %?

| Beitrags-ID: 387392

Hallo GraueWolke,

gibt es eine Erklärung warum die fT3 Werte so hoch sind? Bei vielen ist es ja eher so, dass die fT3 Werte relativ niedrig sind und bei dir sind sie hoch. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegen könnte.

Alles Gute wünscht

Alexa

Antwort auf: Werterechner – Wohlfühlen bei wieviel %?

| Beitrags-ID: 387390

Hallo Alexa,

Nein ich glaube nicht. Ich nehme nur Thyrex, kein t3 Produkt.
Woran kann es denn liegen dass t3 so hochschießt?

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Werterechner – Wohlfühlen bei wieviel %?

| Beitrags-ID: 387393

Hallo Graue Wolke,

das hatte ich anfangs, als ich mit 200 µg angefangen habe, auch: fT3 war damals sogar über der Norm.
Ich wurde dann runterdosiert (jetzt bin ich bei 131 – ok, das sind jetzt immerhin 15 Jahre).

Nochmal eine Nachfrage zu deiner Diagnose:
Wie war die genau? Hattest du Metastasen, und ist dein Tg nachweisbar o. ä.?
Im Gegensatz zu früher ist heutiger Wissensstand nämlich, dass nur bei manchen Patienten der TSH niedrig gehalten werden muss. Wenn kein hohes Risiko für ein Rezidiv mehr besteht, lässt man ihn durchaus ein wenig höher gehen, eben um die Risiken einer ständigen (latenten) Überfunktion zu vermeiden.
Sehr informativ dazu ist dieser Beitrag von Harald in unseren FAQS: FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

kroete
Nutzer*In
pap. SD CA folikuläre Variante pt1b R0

Antwort auf: Werterechner – Wohlfühlen bei wieviel %?

| Beitrags-ID: 387394

Hi,

ja die Werte sind grundsätzlich ziemlich hoch, ich kann immer auch nur den Tipp geben über den Tellerrand zu schauen, Klassiker sind natürlich Vitamin D und B12, da haben viele operierte einen Mangel. Das könnte man auf jeden Fall einmal abklären, ebenso sollte der Calciumspiegel schön kontrolliert werden, bzw. ob die Nebenschilddrüsen brav arbeiten.
Das Gewicht kann leider auch in einer Überfunktion nach oben gehen (aber eigentlich nur durch gesteigerten Appetit) und Müdigkeit durch die Schlafprobleme auftreten.
Mit dem B12/Vitamin D Mangel spreche ich aus Erfahrung, das kann Überfunktionssymptome verschleiern :)

Alles Gute, liebe Grüße
Kröte

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Werterechner – Wohlfühlen bei wieviel %?

| Beitrags-ID: 387395

Hallo Kröte,

wir, die SHG Gruppe Köln Bonn,
würden uns freuen, wenn du mitmachst.
Wir sind ein cooler Haufen.

LG Rainer

Judy_S

Antwort auf: Werterechner – Wohlfühlen bei wieviel %?

| Beitrags-ID: 387396

manche scheinen auch in der Ueberfunktion zuzunehmen, das soll es geben und hab ich schon ein paarmal gehoert!

Ich wuerde mich wirklich erkundigen, ob der TSH bei dir vielleicht doch gelockert werden kann, schliesslich gibt es ja immer verschiedene Meinungen, aber dein Krebsrisiko koennen wir natuerlich nicht abschaetzen.

Good luck!

PS: Finde solche Aussagen und Andeutungen von wegen ich mach mir keine Gedanken relativ unbrauchbar.
Wenn es einem gut geht, braucht man sich natuerlich weniger machen, aber dieser direkte Einfluss in die andere Richtung ist leider nicht immer eine Gegebenheit. Waere gut, wenn man nur Hilfreiches von sich gibt. Und Namensnennung wird da auch nix helfen, wenn man hormonelle Probleme hat – die sich ja auch in den Werten niederspiegeln, da kann man auf Sonnenschein tun soviel man will, das ist eben nur eines der Raeder, an denen man drehen kann. Nix fuer ungut.

Antwort auf: Werterechner – Wohlfühlen bei wieviel %?

| Beitrags-ID: 387397

Hallo Graue Wolke,

das hatte ich anfangs, als ich mit 200 µg angefangen habe, auch: fT3 war damals sogar über der Norm.
Ich wurde dann runterdosiert (jetzt bin ich bei 131 – ok, das sind jetzt immerhin 15 Jahre).

Nochmal eine Nachfrage zu deiner Diagnose:
Wie war die genau? Hattest du Metastasen, und ist dein Tg nachweisbar o. ä.?
Im Gegensatz zu früher ist heutiger Wissensstand nämlich, dass nur bei manchen Patienten der TSH niedrig gehalten werden muss. Wenn kein hohes Risiko für ein Rezidiv mehr besteht, lässt man ihn durchaus ein wenig höher gehen, eben um die Risiken einer ständigen (latenten) Überfunktion zu vermeiden.
Sehr informativ dazu ist dieser Beitrag von Harald in unseren FAQs: FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs

Viele Grüße von
Maria

Hallo Maria,

ich hätte eine Schilddrüse die wirklich übermäßig groß wurde, sie war allein 14 cm lang und berührte schon den Herzrand.
Drückte mir die Luftröhre auch stark auf die Seite und drückte sie auch ein. Ein Riesending also.
Hatte 2 Krebsherde drin, papillär, der eine über 1 cm, der andere kleiner. Keine Metatstasen.

Ob der Tumormarker noch nachweisbar ist, weiß ich nicht warte gerade noch auf die Ergebnisse der letzten Blutabnahme und muss auch noch die RJD machen, um zu schauen ob noch was da ist nach der RJT.
Gehe aber stark davon aus dass es alles weg ist.

Auf wieviel dürfte man denn lockern wenn ein Rezitiv unwahrscheinlich ist?

Lg

Antwort auf: Werterechner – Wohlfühlen bei wieviel %?

| Beitrags-ID: 387398

Hi,

ja die Werte sind grundsätzlich ziemlich hoch, ich kann immer auch nur den Tipp geben über den Tellerrand zu schauen, Klassiker sind natürlich Vitamin D und B12, da haben viele operierte einen Mangel. Das könnte man auf jeden Fall einmal abklären, ebenso sollte der Calciumspiegel schön kontrolliert werden, bzw. ob die Nebenschilddrüsen brav arbeiten.
Das Gewicht kann leider auch in einer Überfunktion nach oben gehen (aber eigentlich nur durch gesteigerten Appetit) und Müdigkeit durch die Schlafprobleme auftreten.
Mit dem B12/Vitamin D Mangel spreche ich aus Erfahrung, das kann Überfunktionssymptome verschleiern :)

Alles Gute, liebe Grüße
Kröte

Hallo Kröte,

Ja da triffst du ins Schwarze, zumindest beim vid d.
Meine Nebenschilddrüsen arbeiten leider nicht.
Habe trotz Medikation auch meist den Calcium unter Norm ( zuletzt allerdings nur geringfügig) und vid d auch.
Hatte nun einen Wert von 22. Unterste Grenze war lt dem Labor ab 30. Klarer vid d Mangel.
Ich nehme die Medis wie vorgeschriebene und es klappt jetzt seit gut einem Jahr aber nicht.

Sprach das letzte Woche auch an, man bot mir aber keine Alternative an.

B12 wäre vor halben Jahr noch ok gewesen im Blut. Wie wichtig ist der holo Wert von dem ich immer lese? Machte den noch nicht.

Antwort auf: Werterechner – Wohlfühlen bei wieviel %?

| Beitrags-ID: 387399

Ach und noch eine Frage

Ich las schon öfters den Zuammenhang zwischen Über- Unterfunktion und Körpertemperatur.

Überfunktion hohe Temperatur.
Unterfunktion niedrige.
Auch bei Substitution.wieao

Habe nun auch mal gemessen, auch weil mir öfters eiskalt wird und man das auch spürt auf der Haut.
Und habe eine Temperatur zwischen 34,9 und 35,5. Da hatte ich frühere nie so schlimm.. Das ist zu wenig, und wieso ist das so obwohl mein Stoffwechsel aufgrund Überfunktion auf Hochtouren laufen Sollte?
Ich versteh den Zusammenhänge einfach nicht.

Antwort auf: Werterechner – Wohlfühlen bei wieviel %?

| Beitrags-ID: 387400

Hallo Grauewolke,

theoretisch ist es bei der Substitution sowie mit einer Schilddrüse.

Mit der Schilddrüsenhormonsubstitution ist es allerdings derzeit nicht möglich Schilddrüsenwerte im Blut zu erreichen, wie wenn man eine gesunde Schilddrüse hätte; z.B. sind die freien Schilddrüsenwerte nach der Einnahme höher wie bei Gesunden.
siehe FAQ: Blutabnahme und Schilddrüsenhormon-Einnahme.

Die aller meisten ca. 85 % haben damit überhaupt kein Problem.

Wie komplex der Schilddrüsenhormonstoffwechsel ist und sich das auf das Wohlbefinden auswirkt, habe ich hier mal versucht einfach zu erklären.

FAQ: Lebensqualität und Schilddrüsenwerte im Blut.
sowie: Sensible (?) Schilddrüsenhormonsubstitution.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich an eine bessere Lebensqualität anzunähern:

Das Problem, nicht alles gleichzeitig verändern, sondern möglichst nur einen der Punkte angehen, und vor allem viel Geduld aufbringen!!

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Werterechner – Wohlfühlen bei wieviel %?

| Beitrags-ID: 387401

manche scheinen auch in der Ueberfunktion zuzunehmen, das soll es geben und hab ich schon ein paarmal gehoert!

Ich wuerde mich wirklich erkundigen, ob der TSH bei dir vielleicht doch gelockert werden kann, schliesslich gibt es ja immer verschiedene Meinungen, aber dein Krebsrisiko koennen wir natuerlich nicht abschaetzen.

Good luck!

PS: Finde solche Aussagen und Andeutungen von wegen ich mach mir keine Gedanken relativ unbrauchbar.
Wenn es einem gut geht, braucht man sich natuerlich weniger machen, aber dieser direkte Einfluss in die andere Richtung ist leider nicht immer eine Gegebenheit. Waere gut, wenn man nur Hilfreiches von sich gibt. Und Namensnennung wird da auch nix helfen, wenn man hormonelle Probleme hat – die sich ja auch in den Werten niederspiegeln, da kann man auf Sonnenschein tun soviel man will, das ist eben nur eines der Raeder, an denen man drehen kann. Nix fuer ungut.

Hallo jury,

Ich werde es das nächste mal ansprechen, ich glaube nämlich auch daran dass eine Senkung helfen könnte.

Antwort auf: Werterechner – Wohlfühlen bei wieviel %?

| Beitrags-ID: 387402

Hallo Grauewolke,

theoretisch ist es bei der Substitution sowie mit einer Schilddrüse.

Mit der Schilddrüsenhormonsubstitution ist es allerdings derzeit nicht möglich Schilddrüsenwerte im Blut zu erreichen, wie wenn man eine gesunde Schilddrüse hätte; z.B. sind die freien Schilddrüsenwerte nach der Einnahme höher wie bei Gesunden.
siehe FAQ: Blutabnahme und Schilddrüsenhormon-Einnahme.

Die aller meisten ca. 85 % haben damit überhaupt kein Problem.

Wie komplex der Schilddrüsenhormonstoffwechsel ist und sich das auf das Wohlbefinden auswirkt, habe ich hier mal versucht einfach zu erklären.

FAQ: Lebensqualität und Schilddrüsenwerte im Blut.
sowie: Sensible (?) Schilddrüsenhormonsubstitution.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich an eine bessere Lebensqualität anzunähern:

Das Problem, nicht alles gleichzeitig verändern, sondern möglichst nur einen der Punkte angehen, und vor allem viel Geduld aufbringen!!

Viele Grüße
Harald

Hallo Harald,

Ich gehe von Anfang an immer komplett nüchtern zur Blutabnahme. Daran kann es also nicht liegen.
Dosisänderung werde ich sicher in zukunft mal anstreben.

Ich komme aus Österreich, da gibt es leider nicht die Auswahl ans Präparaten als in Deutschland. :(
Wäre mir auch lieber wenn ich nochmal umsteigen könnte. Bin allerdings schon anfangs mal von euthyrox (direkt nach Einnahme ichtige flashs mit Benommenheit, Schwindel, unbändige Müdikeit) auf thyrex umgestiegen. Ich denke anderes gibt es hier nicht.

Lt3 zusätzlich? ich weiß nicht ob das so gut ist wenn ft3 eh schon so hoch ist?

:((((

Antwort auf: Werterechner – Wohlfühlen bei wieviel %?

| Beitrags-ID: 387403

Mit der Schilddrüsenhormonsubstitution ist es allerdings derzeit nicht möglich Schilddrüsenwerte im Blut zu erreichen, wie wenn man eine gesunde Schilddrüse hätte; z.B. sind die freien Schilddrüsenwerte nach der Einnahme höher wie bei Gesunden.
siehe FAQ: Blutabnahme und Schilddrüsenhormon-Einnahme

Damit möchte ich nur darauf hinweisen, dass man die Blutwerte nicht auf die Goldwaage legen sollte, sie geben nur eine grobe Orientierung.
Diese ganze Werterechnerei mit % ist ziemlicher Blödsinn.

Die T3-Substition habe ich nur der Vollständigkeit halber angeführt.

Nimmst Du irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel?
Oder ernährst du dich mit speziellen Würsten?
siehe Schilddrüsenhormone in Lebensmitteln.

Viele Grüße
Harald

Judy_S

Antwort auf: Werterechner – Wohlfühlen bei wieviel %?

| Beitrags-ID: 387404

In Oesterreich gibt es zum Beispiel die Möglichkeit des Bezugs von T3 uber eine internationale Apotheke oder eben Versand von Rezept.

LG Judith

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.586 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick