Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wie lange muß ich Tabletten nehmen?

Wie lange muß ich Tabletten nehmen?

| Beitrags-ID: 235212

Ich wurde vor 15 Tage an der Schilddrüse operiert. Heute bekam ich von der Ärztin Tabletten verschrieben L-Thyrox. Wenn ich Tabletten am morgen geholt habe (1/2 Tablette am Tag) kann ich dann nachher einen Kaffee trinken oder muß ich eine halbe stunde warten. Weil ich früher zuerst aufgestanden bin und habe dann Kaffee getrunken und erst später gefrühstückt. Muß ich Tabletten zum Lebensende nehmen? Fühle mich sehr gut. Manchmal noch müde wenn ich den halben Tag unterwegs bin.

Gruß Manuela

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: Wie lange muß ich Tabletten nehmen?

| Beitrags-ID: 266067

Hallo Manuela,

normalerweise musst du damit rechnen, die Tabletten lebenslänglich zu nehmen. Eine Ausnahme ist höchstens, wenn dir nur ein sehr kleiner Teil der Schilddrüse entfernt wurde, und wenn der Rest mit der Zeit in der Lage ist, diesen „Ausfall“ zu kompensieren. Die Dosierung der Schilddrüsenhormone kann sich aber ändern, deshalb sind regelmäßige Kontrollen nötig.
Von den Schilddrüsenhormonen wird nur etwa 80-90% aufgenommen, zusätzliche Nahrungsaufnahme (auch z.B. Milch oder Saft oder Zucker) bewirkt eine weitere Reduzierung. Deshalb nimmt man sie im Idealfall nüchtern mit einem Glas Wasser und wartet dann eine halbe Stunde bis eine Stunde (Packungsbeilage lesen) mit dem Frühstück. Vor allem wenn jemand Probleme mit der Einstellung hat, empfiehlt es sich, das strikt einzuhalten und eher länger als kürzer zu warten.
Tee und Kaffee pur (also ohne Zucker, ohne Milch, ohne Zitrone) sind aber möglich.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Person.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick