Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wie lange nach der Tabletteneinnahme nichts essen?

Wie lange nach der Tabletteneinnahme nichts essen?

| Beitrags-ID: 235204

hallo,
auch ich finde es super, daß hier so viele mit „aufpassen“ und ihre wertvollen Tipps weitergeben.
Es stellt sich mir jedoch eine Frage: wie bekommt man das als Berufstätige hin, MEHRERE STUNDEN nach der Tabletteneinnahme nichts zu essen ? Ich nehme die Tablette morgens beim Aufstehen und die halbe Stunde, bis ich essen „darf“, ist schon schlimm genug. Mehrere Stunden könnte ich gar nicht schaffen, außerdem ist es ja auch nicht gerade gesund, gerade das Frühstück morgens ist doch wichtig !

Zweite Frage: wofür nehmt ihr das Kalzium, was bewirkt dies und wer muß dies nehmen ?
Danke !!!

Anja
Nutzer*In
SD-Krebs (nicht zuzuordnen)

Antwort auf: Wie lange nach der Tabletteneinnahme nichts essen?

| Beitrags-ID: 265997

Halli tina,

wie meinst du das mit mehrere Stunden nach Einnahme der Tabl.(Schilddrüsenhormon?),nichts essen.
Mir ist nur die halbe Stunde vor dem Frühstück bekannt!!

dasCalcium müssen manche nehmen,deren Nebensd.entfernt wurden oder die nicht mehr richtig arbeiten,denn diese sind dazu da das Calcium zu produzieren.Calciummangel kann näml.verherende Folgen haben.
Bei mir wurde auch ein Teil der Nebensd. entfernt,hatte nach der OP riesige Calciummangelprobl.musste deshalb auch insges.11Tage im Krankenhaus bleiben.->furchtbares Kribbeln a.d Fingern,Füssen u.Beinen usw.
Ich komme heute gut ohne Calcium-Tbl.aus aber es gibt viele die es durch Tbl.zuführen müssen!!!!!!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!!

Viele liebe Grüsse

Anja :flower:

Antwort auf: Wie lange nach der Tabletteneinnahme nichts essen?

| Beitrags-ID: 265998

Hallo Tina,

ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor.

Morgens nüchtern „Schilddrüsen-Tablette“ einnehmen.
Nach einer halben Stunde kann man Frühstücken.

Solltest Du auch Calcium nehmen, müßtest Du einige Stunden warten, da zwischen Calciumeinahme und der Schilddrüsentablette eben dieser Zeitabstand medizinisch vorgegeben ist.

Liebe Grüsse
MaBiKa

Antwort auf: Wie lange nach der Tabletteneinnahme nichts essen?

| Beitrags-ID: 265999

Leider habe ich mich vorher verschrieben. Das Schilddrüsenhormon heißt Thyroxin.

Ute
Nutzer*In
pap. Karz. pT4 1992, Akromegalie-OP 1992

Antwort auf: Wie lange nach der Tabletteneinnahme nichts essen?

| Beitrags-ID: 266000

Hallo,

ich nehme seit 12 Jahren Thyroxin, und ich halte mich nicht an die genannte halbe Stunde. Ich nehme die Tablette, wenn ich aufwache, dann döse ich noch 5 Min. und gehe dann frühstücken. Kaffee, O-Saft und 1 Joghurt.

Meine Werte waren immer ok. Warum soll man so lange warten?

Grüße von Ute

Positiv denken. Informieren. Handeln.

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Wie lange nach der Tabletteneinnahme nichts essen?

| Beitrags-ID: 266001

Hallo Ute,
wenn es bei Dir auch ohne die halbe Stunde Warten gut funktioniert, dann hast Du wahrscheinlich eine Dosis, die das zuläßt. Gelesen habe ich irgendwo, der Körper könne nüchtern etwa 70-80 % des Thyroxins verwerten, mit vollem Bauch nur 35-45 %. Das hängt aber wohl auch davon ab, was genau gegessen wird und wenn das bei Dir fast immer das gleiche ist, klappt das eben auch.
Das Problem ist noch etwas anders. Wir haben hier und, wie ich mitbekomme auch in den anderen Foren zur SD, öfter Leute, die keine stabilen Blutwerte hinbekommen. Und bei denen war gar nicht so selten ein Grund dafür, daß sie ihre Hormone mal vor, mal nach dem Frühstück, mal zum Mittagessen und auch mal überhaupt nicht eingenommen haben. Solchen Leuten rate ich dann immer erst mal zum Einfachsten: Ausschaltung von Fehlerquellen bei der Einnahme. Ein Allheilmittel bei Einstellungsproblemen ist das natürlich nicht, aber einigen hat es durchaus geholfen.
MfG Alba

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Waage.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.710 veröffentlichte Beiträge
28.812 veröffentlichte Themen
7.237 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick