Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wie stark beeinflusst die Sonne die Calciumaufnahme?

Heidrun
Nutzer*In
papilläres Karzinom, 2002

Wie stark beeinflusst die Sonne die Calciumaufnahme?

| Beitrags-ID: 235342

Nachdem ich seit November vergangenen Jahres mit meinem Calciumwert gekämpft habe, waren meine Ärztin und ich im Mai dann endlich zufrieden:
:D mit 3 x Tachystin und 1000 mg Calciumbrausetabletten waren wir bei 2,20 (2.15 – 2,55).

Jetzt habe ich folgende Beobachtung gemacht:
Im Urlaub, nach 14 Tagen Sonnenschein und Aufenthalt im Freien von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr, hing ich am letzten Urlaubstag voll durch: Appetitlosigkeit, Schwäche, leichte Übelkeit und vor allem viel, viel Durst. Nach 2 Tagen zu Hause war alles wieder in Ordnung. Ich wusste nicht was mir fehlte. Dann habe ich mir den Beipackzettel vom Tachystin genommen und noch mal nachgelesen. Es waren die gleichen Symptome beschrieben als Überdosierung. Habe ich durch meinen Aufenthalt im Freien schon so viel Vitamin D 3 aufgenommen?
Meine Nuklearmedizinerin wollte keinen Zusammenhang sehen, hat mir meine Überdosierung auch nicht geglaubt (das war die Hitze).
Nun haben wir allerdings diese Woche einen Calciumwert von 2,50 gemessen – also an der Obergrenze. Wir haben das Tachystin auf 2 Tabletten reduziert.

Ich schreibe mir die Werte ja immer auf. Vielleicht könnte man mit der Zeit sagen,
im Sommer braucht der Körper nur zwei Vitamin D3 Tabletten zur Hilfe, im Winter aber drei !?
Ist da ein Zusammenhang zu sehen?

Viele Grüße
Heidrun

P.S.: Meine OP war im November 2002, sollten die restlichen Nebenschilddrüsen doch noch munter werden?
Es fehlt definitiv eine.

Antwort auf: Wie stark beeinflusst die Sonne die Calciumaufnahme?

| Beitrags-ID: 266788

Hallo Heidrun,

ich vermute mal es war beides, …. und noch mehr.
Natrülich spielt die Sonne eine Rolle – so wie Du es beschrieben hast, aber auch die Schilddrüsenhormone spielen eine Rolle, da wir immer eine bestimmte Dosis zu uns nehmen, brauch der Köper länger um sich an Temperaturveränderungen anzupassen, eine Schilddrüse produziert dann einfach weniger Hormone.
Auch dürfte die leichte Überunktion, in der wir SD-Krebsler sein müssen, eine Rolle spielen, da wir vermehrt schwitzen, welches auch wierderum duch Wasser und Mineralien ausgeglichen werden muss.
Also was da nun wieviel eine Rolle gespielt hat bei Deinen Beschwerden, dürfte sehr schwer zu beantworten sein.
Mein Tipp: Extreme meiden, also keine ausgiebigen Sonnenbäder, und im Winter öfters tagsüber raus.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick