Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wieviel Thyronajod…

Wieviel Thyronajod…

| Beitrags-ID: 235113

Hallo,
ich habe mich gerade hier durch das Forum gewuselt und keine direkte Antwort gefunden. Also frage ich doch einfach mal so nach.

Ich hatte vor 3 Wochen eine SD-OP bei der nur noch ein kleiner Rest über gelassen wurde.
Ich hatte kalte und heiße Knoten, alles gutartig.
Nun bin ich eingestellt auf 100 Thyronajod, finde das aber zu wenig, denn ich bin 182 groß und wiege 95 Kg. Gibt es da eine Formel?

LG. Annette

Antwort auf: Wieviel Thyronajod…

| Beitrags-ID: 265524

Hallo Annette,
Die Formel ist pro Körpergröße und Gewicht 2µg SD-Hormon.
Warum verschreibt man Dir Thyronajod versteh ich nicht.
Hast Du Deine Werte bitte mit Norm.
Schönes Wochenende
Elke

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: Wieviel Thyronajod…

| Beitrags-ID: 265525

Hallo Netty,

eine Formel kann immer nur einen „Richtwert“ angeben, aber es gibt beträchtliche individuelle Unterschiede (ich habe zum Beispiel keine Schilddrüse mehr und kenne eine andere Betroffene mit ungefähr gleichem Körpergewicht, die eine deutlich andere Dosis an Schilddrüsenhormonen nimmt als ich, dennoch sind wir beide gut eingestellt), wenn du noch einen kleinen Rest hast, wird es nochmals komplizierter – denn der kann arbeiten oder auch nicht. Es ist immer ein bisschen ein Geduldspiel mit der Einstellung, nach 3 Wochen solltest du noch nicht verzagen. Aber teil deinem behandelnden Arzt natürlich mit, wie du dich fühlst – es kommt nicht nur darauf an, dass deine Werte im Normbereich sind, auch dein Wohlbefinden muss gegeben sein! (Thyranojod hat m.E. auch nur dann Sinn, wenn der verbliebene Rest deiner Schildddrüse noch funktioniert.)

Antwort auf: Wieviel Thyronajod…

| Beitrags-ID: 265526

Hallo elke, ich habe noch keine neuen Werte seit der OP, muss ja erst am 15. zur ersten Untersuchung. Warum Thyronajod? Ich weiß nicht, das war das standartmittle des Krankenhauses da :-( Ich habe ja noch ein Stück Schildkröte :-) damit das nicht wieder wächst bekomme ich das.

LG Annette

Antwort auf: Wieviel Thyronajod…

| Beitrags-ID: 265527

Hallo Annette,
Elis hat recht,Du solltest so kurz nach der Op langsam einschleichen,denn Dein Körper muß sich an das fremde Hormon gewöhnen. Hatte auch kalte und heiße Knoten und wie gesagt MB, aber ob Thyranajod das richtige für Dich ist lass Deinen HA entscheiden.Mein Richtwert ist auch 125µg aber damit komme ich nicht hin und nehme 125 und 150 abwechselnd,Du siehst die Norm stimmt nicht immer.Hab noch etwas Geduld die Einstellung dauert immer etwas.
Melde Dich noch mal wenn Deine Werte da sind,oder Du andere Probleme hast.
Tschüß sagt Dir Elke

Antwort auf: Wieviel Thyronajod…

| Beitrags-ID: 265528

naja andere Probleme habe ich jetzt auch schon.
Ich habe wahsinnige Brustschmerzen, Sodvbrennen ohne Ende und habe in den 3 Wochen schon 5 KIlo zugenommen :-(( ach ja und das nervigste an allem ist dieser verflixte Kloß im Hals.
Die Narbe schaut schon ganz gut aus, obwohl da irgend nen schwarzer Faden sich rausbohrt ;-)

LG. Annette

Antwort auf: Wieviel Thyronajod…

| Beitrags-ID: 265529

Hallo Annette,
Wie gesagt,hab noch ein wenig Geduld das sind sicherlich Nachwehen der OP.
LG und schönen Sonntag
Elke

Antwort auf: Wieviel Thyronajod…

| Beitrags-ID: 265530

ok, ich weiß, muss mich in Geduld üben, aber wenn mein Doc sagt es wäre psychisch und dann lege ich mich auf den Bauch und sofort verschwindet der Klos im Hals… Sorry psychisch ? Und auf dem Bauch gehts mir psychisch besser? *g

Einen schönen Sonntag :-)

Antwort auf: Wieviel Thyronajod…

| Beitrags-ID: 265531

Ich wollte nur bescheit geben, dass ich mich jetzt angemeldet habe :-)
Ich bin Annette immernoch 😳 😆

______________________

Was mich mal interessieren würde, kann man das Jod und das Hormon auch getrennt einnehmen? Ich habe nämlich das

Antwort auf: Wieviel Thyronajod…

| Beitrags-ID: 265532

Antwort auf: Wieviel Thyronajod…

| Beitrags-ID: 265533

ich habe noch Eferox, muss aber erst in 3 Wochen zur Kontrolle und mein neuer SD-Arzt ist in Landsberg :( ob ich einfach das Eferox bis dahin nehme? Kann es schaden, wenn ich grad mal 3 Wochen kein Jod nehme?

Elke : 😆 Danke fürs Kompliment 😆

MartinaV
SD-OP 1988 weg. Krebsverdacht

Antwort auf: Wieviel Thyronajod…

| Beitrags-ID: 265534

Hallo Netty,

bei einer fast total entfernten SD macht die Gabe von Jod keinen Sinn. Das verbliebene Gewebe wird auch mit Jodgaben nicht die nötige SD-Hormonmenge produzieren können. Abgesehen davon sollte Jod nach Entfernung von Knoten nur dann gegeben werden, wenn auszuschließen ist, dass hinter der Knotenbildung eine Autoimmunerkrankung (z.B. vom Typ Hashimoto) stand bzw. steht. Jod aktiviert die SD und „heizt“ so den Autoimmunprozess an. Ich empfehle Dir also das, was nach SD-OPs nach meinem Kenntnisstand eher üblich ist – nämlich die Einnahme eines reinen t4-Präparats (Eferox ist ja so eines – bitte einschleichen, also nicht gleich die volle „Dröhnung“ nehmen).

Liebe Grüße!

Martina

Antwort auf: Wieviel Thyronajod…

| Beitrags-ID: 265535

einschleichen? Ich bin gerade bei 75 thyronajod, dann kann ich doch sicher jetzt 100 Eferox nehmen, die 100 sind eh am Dienstag fällig, muss ich doch nicht von vorn anfangen, oder? das Thyroxin bleibt doch in dem Falle gleich?!

LG Annette

MartinaV
SD-OP 1988 weg. Krebsverdacht

Antwort auf: Wieviel Thyronajod…

| Beitrags-ID: 265536

Hallo Netty,

wenn Du thyranojod 75 nimmst, dürfte der t4-Anteil vielleicht bei 50 oder sogar noch weniger liegen. Daher mein Tipp mit dem Einschleichen. Muss ja nicht so kleinschrittig sein, d.h. Du könntest mit 75 einsteigen und nach ein bis zwei Wochen steigern.

Liebe Grüße!

Martina

Antwort auf: Wieviel Thyronajod…

| Beitrags-ID: 265537

Hallo Martina,
also ich habe gerade mal nachgeschaut und es sind 75 µg Levothyroxin-Natrium. Also wäre es ok mit 100 µg am Dienstag? da muss ich bei 100µg angekommen sein. Nur beim Thyronajod wären eben noch extra bei 100µg Levoth. auch noch 300µg Jod… mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken daran *würg
Kann man von Jod auch sowas wie Herzflattern bekommen? Also eine ÜF kann ja nun bei 75µg Levoth. und ner viertel Schildi nun wirklich ned vorliegen bei meiner Größe und Gewicht 🙄

LG Annette

Sehe gerade beim Eferox steht 100µg Levothyroxin, Mannitol. Was ist das denn?
_____
TZTZTZ habe gerade nachgeschaut: Zuckeralkohol *gg Na denn…
Ich denke mal der Trägerstoff 😆

Antwort auf: Wieviel Thyronajod…

| Beitrags-ID: 265538

Hallo Nette,

also das Jod kann durchaus auch bei einer Restschilddrüse sinnvoll sein, außer bei den von Martina genannten Kranken und bei Verdacht auf Schilddrüsenkrebs, da es die Restschilddrüse bei der Produktion von Schilddrüsnehormon unterstützt. Dabei geht es weniger darum, dass die Restschilddrüse genügend Hormone produziert, sondern darum dass sie mit dem Jod reibungslos produziert, und nicht wieder zur Knotenbildung neigt.

Was ich nicht verstehe ist, dass Du vorher eine stärkere Dosis an SD-Hormonen bekommen hast wie jetzt.

Ich an Deiner Stelle Nette würde daher noch mal beim Endokrinologen nachfragen und nicht vor schnell eigenmächtig die Hormondosis ändern, 3 Wochen nach der SD-OP ist auch noch keine Zeit, da spielt soviel noch mit: Narkose, versträkte SD-Hormonausschüttung durch die OP, beleidigte Nebenschilddrüsen, ….

Wichtig ist auch: Eine Änderung der Hormondosis macht erst nach mindestens 6-8 Wochen Sinn, solange braucht der Köprer, um sich mit der neuen Dosis zu recht zu finden. Bei jetziger Ändernung macht dann der Termin in 3 Wochen wiederum kein Sinn.

Viele Grüße
Harald

MartinaV
SD-OP 1988 weg. Krebsverdacht

Antwort auf: Wieviel Thyronajod…

| Beitrags-ID: 265539

Hallo Netty,

habe ich das richtig verstanden? Neben Deiner Soll-L-Thyroxin-Dosis 100 noch 300 Jod? Wenn das so ist, lag ich mit dem von mir angenommenen Mischverhältnis in Deinem Medikament ja völlig daneben. Also da ich schließe ich mich Harald an und rate Dir zur Rücksprache mit Deinem Arzt bzw. mit einem Endokrinologen.

Liebe Grüße

Martina

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick