Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wieviel Uhr T3 (Thybon) Einnahme?

Chrysantheme
Nutzer*In
ektopes pap. SD-Karzinom pT2 pN1a, Hashimoto

Wieviel Uhr T3 (Thybon) Einnahme?

| Beitrags-ID: 257173

Hallo

Ich habe heute Thybon verschrieben bekommen, es soll mir vor allem gegen mein Nachmittagstief helfen. Nun überlege ich, welches ein guter Einnahmezeitpunkt wäre.
(Ich habe es natürlich mit der Ärztin besprochen, sie meinte ich soll es ausprobieren.)

Könnt ihr bitte eure Erfahrungen mit mir teilen?

Danke,
Chrysantheme

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Wieviel Uhr T3 (Thybon) Einnahme?

| Beitrags-ID: 377143

Hallo Chrysantheme,

in diesem Thema von Harald Europäische Leitlinie zur L-T4 und L-T3-Substitution (2012) ist die Rede davon, das T3 aufzuteilen.
Und einige Erfahrungen findest du z. B. in diesem Thema: Erfahrungen mit Umsetzung der europ Leitlinie L-T4+L-T3

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: Wieviel Uhr T3 (Thybon) Einnahme?

| Beitrags-ID: 377142

HAllo Chrysantheme,

bei mir war es so:

Begonnen habe ich in der Früh mit 5 ug. Ich dachte ich nehme am frühen Morgen T3 und T4 zusammen und gut ist. Ging leider schief.
Ich fühlte mich Vormittags überdosiert und nachmittags schlapp.

Dann versuchte ich 5 ug um 13 Uhr. War viel besser da ich in der Früh kein T3 Bedarf hatte. Der Effekt hielt nur wenige Stunden an. Am Abend wieder schlechtes Befinden.

Dann nahm ich mittags und spätnachmittags jeweils 5 ug also insg. 10 am Tag. War nicht schlecht, aber das auf und ab störte mich.

Mit 15 ug T3 war ich deutlich überdosiert. Bluthochdruck und Hitzewallungen.

Stand heute nehme ich 13 Uhr 10 ug Thybon und die Welt ist für mich perfekt !

Natürlich ist das bei jedem Menschen anders, ich denke du musst es einfach selber herausfinden. Ich habe schon von einigen gelesen die mit dem Aufteilen besser klarkommen.

Viel Erfolg

Grüßle
Mausi

Antwort auf: Wieviel Uhr T3 (Thybon) Einnahme?

| Beitrags-ID: 377141

Hallo Chrysantheme,

ich habe zunächst 3x 5µg genommen. Mrogens mit dem T4, am frühen nachmittag und nachts vor dem Schlafengehen.

Da ich inzwischen auf 10 µg redizuziert habe nehme ich jetzt morgens und nachts. Von der Aufmerksamkeit und Müdigkeit passt das. Was das restliche Befinden angeht, so ist das schwierig zu beurteilen im Zusammenahang mit der SD-Substitution, da ich weitere Medikamente nehme, die da Einfluss haben, und die auch zwischendurch angepasst wurden.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: Wieviel Uhr T3 (Thybon) Einnahme?

| Beitrags-ID: 377140

Hallo,

weil eben in der oben bereits zierten europäischen Leitlinie steht:

(R11) Während die L-T4 Dosis einmal am Tag gegeben werden kann, soll die L-T3 -Dosis, wenn möglich aufgeteilt werden, in eine Dosis vor dem Frühstück und eine größere Dosis vor dem Schlafengehen, um den natürlichen fT3-Spiegel im Tages verlauf zu simulieren (2/00).

nehme ich meine 10µg T3 kurz vor dem schlafen gehen.

Ich merk allerdings kein Unterschied, ob ich das T3 morgens oder abends nehme.

Viele Grüße
Harald

su
pap. SD-CA 2008 pT2 N0M0

Antwort auf: Wieviel Uhr T3 (Thybon) Einnahme?

| Beitrags-ID: 377144

Hallo,

und um die unterschiedlichen Einnahmezeiten komplett zu machen – ich nehme 10µg T3 morgens, zusammen mit dem T4. Seitdem komme ich morgens in die Gänge. Würde es gerne abends probieren, aber da nehme ich Calcium und schaffe es nicht, drei Tablettenzeiten regelmäßig am Tag einzuplanen.

Gruß
Susanne

Chrysantheme
Nutzer*In
ektopes pap. SD-Karzinom pT2 pN1a, Hashimoto

Antwort auf: Wieviel Uhr T3 (Thybon) Einnahme?

| Beitrags-ID: 377139

Hallo ihr Lieben

Danke für eure Antworten, sie haben mir beim nachdenken geholfen.

Am liebsten würde ich es wie Harald machen, mich überfordert es 3 mal am Tag verschiedene Medikamente zu nehmen – ich muss leider höllisch aufpassen nicht das eine oder andere zu vergessen.
Allerdings scheint bei mir die Umwandlung T4/T3 bei Abendeinnahme über Nacht halbwegs zu laufen, sodass ich befürchte es wäre auf Dauer ungesund mit einem hohen T3-Peak morgens.
Ich nehme daher seit ca. 10 Tagen meine T3-Dosis (10mcg) derzeit mittags.

Wie teilt ihr diese Tabletten? Meine brechen leider nicht immer exakt an der Rille und krümeln mitunter auch.

Leider hat die Ärztin mein T4 nicht senken wollen („ihr TSH soll ja niedrig bleiben“), sodass ich befürchte demnächst in eine Überfunktion zu rutschen.
Ab welchem Zeitraum würde eine Kontrolle was bringen? Mir ist klar dass es eigentlich 6-8 Wochen sind, aber wenn ich so lange zu viel Hormon zu mir nehme bin ich ja voll in der ÜF drin – das würde ich gerne vermeiden.
Ich fahre ausserdem demnächst zur Reha und will ungern dort an der Dosis herumändern müssen.

Danke und Grüße,
Chrysantheme.

LeeRoy
Nutzer*In
SD raus, kein Krebs, 40+

Antwort auf: Wieviel Uhr T3 (Thybon) Einnahme?

| Beitrags-ID: 377138

Hallo Chrysantheme, aus Haralds Beitrag und anderer bin ich zu der Arbeitshypothese gelangt, dass es wohl tatsächlich nicht mehr so sehr relevant ist wann man die Dosis nimmt, wenn der Körper sich erstmal an eine regelmäßige T3 Zufuhr gewöhnt hat und keinen Mangel verspürt.

Ich nehme jetzt auch seit fünf Tagen Thybon, und zwar 4 x 5 mcg, morgens, mittags, spätnachmittags und vor dem Einschlafen. Ziel dabei ist eine sanfte Umgewöhnung von T4 auf T4+T3 und das Füllen der Speicher. Damit kein Mangel-Stress aufkommt vermute ich, dass es wichtig ist erstmal einen konstantem T3 Spiegel im Blut zu erzeugen. Hierfür mehme ich jetzt anfangs täglich also 20 mcg. In ein paar Wochem reduziere ich die Dosis dann wieder und beginne vorsichtig damit eine einzelne Tagesdosis anzupeilen. Ob’s klappt weiss ich nicht. Ich werde drüber berichten.

Ich habe mir im Baumarkt eine billige Beißzange gekauft. Man muss die Tablette sehr genau halten, damit man eine vollkommene Halbierung erhält. Aber Brösel gibt es dabei praktisch keine.

Schöne Grüße
LeeRoy

MOTTE
Nutzer*In
Z.n. totaler SD-Entfernung bei Struma

Antwort auf: Wieviel Uhr T3 (Thybon) Einnahme?

| Beitrags-ID: 377145

Hallo Chrysantheme,
wie klappt es mit der T3 Einnahme mittags?
LG



@Harald
: Seit wann nimmst du die Dosis 125 T4 + 10 T3? Gibt es so etwas wie eine Gewöhnung an das t3, sodass man auch da die Dosis noch ändern muss?
Lg

Chrysantheme
Nutzer*In
ektopes pap. SD-Karzinom pT2 pN1a, Hashimoto

Antwort auf: Wieviel Uhr T3 (Thybon) Einnahme?

| Beitrags-ID: 377146

Hallo Motte

Mit geht es mit der mittäglichen Einnahme ganz gut.

Ich habe mir drei Wecker im Handy eingerichtet, die mich an die jeweilige Medikamenteneinnahme erinnern.
Das klappt gut, ich muss nur bei Terminen daran denken den Wecker oder das Handy vorher auszuschalten.

Mein Versuch einer abendlichen Einnahme hat nicht funktioniert (ich bin morgens zu früh wach geworden), aber ich werde in ein paar Wochen nochmal etwas anderes probieren.

Lieben Gruß,
Chrysantheme

MOTTE
Nutzer*In
Z.n. totaler SD-Entfernung bei Struma

Antwort auf: Wieviel Uhr T3 (Thybon) Einnahme?

| Beitrags-ID: 377147

Hallo Zusammen,
hier meine aktuellen Erfahrungen, wenn auch erst seit kurzem die Einnahme so erfolgt.
ich nehme nun seit ein paar Tagen 125 Euthyrox morgens und 7,5 Thybon vor dem Schlafen. Der Schlaf ist gerade sehr gut und der Morgen auch. Zum Mittag bzw. Nachmittag werde ich aber sehr müde, habe einen hohen Puls ( morgens ist er ruhig) und geschwollene Augen. Finde ich eigenartig, das t3 müsste dann ja sinken und trotzdem ein hoher Puls?

@ Chrysantheme: Was möchtest du denn in ein paar Wochen versuchen?

Lg Grüße
Motte

LeeRoy
Nutzer*In
SD raus, kein Krebs, 40+

Antwort auf: Wieviel Uhr T3 (Thybon) Einnahme?

| Beitrags-ID: 377148

Hallo auch,
dass man besser und tiefer schläft mit Thybon kann ich bestätigen (also in sofern man nicht überdosiert und sich an das Medikament gewöhnt hat).

Ich habe seit ein paar Tagen meine zwei Einzeldosen a 10 mcg zusammengezogen und nehme jetzt früh morgens 20 mcg Thybon und 175 mcg L-Thyroxin (KG:130 kg) Alles völlig problemlos.

Ich habe allerdings festgestellt, dass ich trotzdem nicht die 100m unter 10 sec laufe. Also ich fühle mich normal, bzw. durchschnittlich. Das bedeutet ich kann mir gut vorstellen noch fitter und noch besser in der Simmungslage zu sein. Aber so wie es jetzt is, isses wie vor der OP, is ok.

Viele Grüße, LeeRoy

MOTTE
Nutzer*In
Z.n. totaler SD-Entfernung bei Struma

Antwort auf: Wieviel Uhr T3 (Thybon) Einnahme?

| Beitrags-ID: 377149

LeeRoy,
darf ich fragen wie deine Laborwerte sind?

LeeRoy
Nutzer*In
SD raus, kein Krebs, 40+

Antwort auf: Wieviel Uhr T3 (Thybon) Einnahme?

| Beitrags-ID: 377150

fT3: 4,68 (1,9 – 5,1) pg/ml; (+74)
fT4: 1,39 (0,9 – 1,7) ng/dl; (+23)
TSH: <0,01 (2,7 - 4,2) mU/l; (-113)

Diese Werte wurden ein bisschen früh bzw. schnell gemacht.
Genauere Werte, bei gleicher Dosierung erhalte ich in sechs Wochen, Anfang September.

Wie gelingt es Dir eigentlich 7,5 mcg große Bruchstücke der Thybon-Tablette zu erzeugen?

LG, LeeRoy

MOTTE
Nutzer*In
Z.n. totaler SD-Entfernung bei Struma

Antwort auf: Wieviel Uhr T3 (Thybon) Einnahme?

| Beitrags-ID: 377151

Naja, ob es exakt 7,5 sind kann ich nicht sagen. Ich teile eine Thybon und knipse dann von der halben Tablette nochmal etwas ab. Es gelingt mir ganz gut,dass ich immer die selbe Größe hinkriege.

Lg

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.754 veröffentlichte Beiträge
28.831 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick