Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wirkung von Schilddrüsenhormonen aufs Gehirn

Margit
Nutzer*In
pap. Ca. Dez.2002

Wirkung von Schilddrüsenhormonen aufs Gehirn

| Beitrags-ID: 235668

Hallo ihr Lieben,

ich hab eine interessante Seite im Internet aufgetan: Eine Studie von Hiltrud Baur (keine Ahnung ,wer das ist)
www.welt.de/daten/2002/10/24/1024ws364136.htx
In dieser Studie steht, dass das Gehirn eine Vorstufe des Schilddrüsenhormons aus dem Blut aufnimmt, nicht aber das Hormon in der aktiven Form.
Ist da was dran? Habt ihr schon davon gehört?
Das würde ja schon einiges erklären. Und wenn es wirklich so ist, wie weit ist die Medizin mit der Entwicklung dieser Vorstufe.
Wir SD Krebsler könnten sie ja nicht selber bilden, oder?

Liebe Grüße
Margit

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Wirkung von Schilddrüsenhormonen aufs Gehirn

| Beitrags-ID: 268441

Hi Margit,
das ist sehr interessant. Die eigentliche Studie – ganz korrekt eine aussagekräftige Doppelblindstudie – steht aber noch aus.
Die Frau Baur wird wohl so eine Art Wissenschaftsjournalistin sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Bei uns hier geht es ja weniger um manisch-depressive Zustände. Allerdings haben sehr viele an sich beobachtet, daß das Hirn irgendwie mit einbezogen sein muß und zwar nicht nur in der Unterfunktion. Gedächtnisstörungen, Wortfindungsstörungen …. alles schon sehr merkwürdig.
Ich werde meinen Nuk.med. im März mal damit nerven und mir Deinen Artikel ausdrucken.
Schönes Wochenende wünscht Alba

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.598 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.205 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick