Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wohlfühlen bei ganz niedrigem TSH

Margit
Nutzer*In
pap. Ca. Dez.2002

Wohlfühlen bei ganz niedrigem TSH

| Beitrags-ID: 234585

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich jetzt fast ein Jahr Schilddrüsenlos bin, kann ich sagen, dass ich nach langem hin und her Dank eurer Hilfe gut eingestellt bin unter Novothyral 125. Mein TSH liegt bei 0.01 und T3 und T4 im mittleren Normbereich. Mit Schrecken lese ich jetzt die Beiträge zum TSH Wert von Elfe. In wieweit hängt der niedrige TSH Wert auch noch mit dem Wohlbefinden zusammen.
So ein paar kleine Unwohlheiten habe ich nämlich immer noch, obwohl ja schon Welten dazwischenliegen, wie es mir zu Anfang ging.
Das Schwitzen z.B: ist sehr unangenehm.

Danke für eure Beiträge

Margit

HermannVerstorben Dez. 2002: SD-OP+32HLK12/02,2xRJT,n.d.1RJT speicherlos,07.04 Rezidiv Leber u.Rippe, ...

Antwort auf: Wohlfühlen bei ganz niedrigem TSH

| Beitrags-ID: 263137

Hallo Margit,

Dein TSH-Wert von 0,01 wenn das so stimmt, ist extrem niedrig. Du bist in einer “ deutlichen “ ÜF. Auf die Dauer ist das bedenklich, das Schwitzen kommt von dieser ÜF, ich finde, Dein TSH ist zu sehr unterdrückt, Du hast Spielraum in Richtung 0,06-0,1, vielleicht lässt dann das Schwitzen etwas nach.

Viele Grüsse und alles Gute wünscht Dir Hermann.

Margit
Nutzer*In
pap. Ca. Dez.2002

Antwort auf: Wohlfühlen bei ganz niedrigem TSH

| Beitrags-ID: 263138

Hallo Hermann,

ich hatte meine Ärztin darauf angesprochen. Sie meinte allerdings: meine T3 und T4 Werte seien im mittleren Bereich und um jeden Fall ein Nachwachsen zu vermeiden, sollte man TSH möglichst ganz unterdrücken.
Ich werd jetzt Novothyral mal auf 100 senken und einfach in mich reinhören wie es dann aussieht und dann auch nochmal die Blutwerte kontrollieren.
Danke für deine Antwort.

Gruß Margit

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Wohlfühlen bei ganz niedrigem TSH

| Beitrags-ID: 263139

Hallo Margit !

Wenn du dich „eigentlich“ wohlfühlst, bis auf das Schwitzen, und deine T3 und T4-Werte im mittleren Normbereich liegen, würde ich auf keinen Fall dein Novothyral so stark senken (von 125 auf 100 ist ja ein Fünftel weniger) … dann gerätst du vielleicht in die Unterfunktion, oder fühlst dich zumindest so.

Ich denke, es wäre besser, die Sache vorsichtig anzugehen – in welchen Formen gibt es das Novothyral, in 100-er und 25-er Tabletten ? Dann würde ich an deiner Stelle auf 112,5 wechseln, d.h. eine Hunderter und eine halbe 25er Tablette (auch, wenn das ein bisschen viel Gebastel ist, aber ich denke, es ist wirklich sicherer!), und nach 6 bis 8 Wochen wieder eine Blutkontrolle machen.

Damit müsstest du „eigentlich“ (obwohl in Sachen SD ja nichts hundertprozentig mathematisch funktioniert) noch unter dem geheiligten Grenzwert von 0,1 bleiben, aber nur ganz knapp (0,09 oder 0,08 ), und dich nach wie vor relativ gut fühlen – und wenn es immer noch zu viel ist, kannst du dann immer noch weiter senken !

Liebe Grüsse !

Beate

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Wohlfühlen bei ganz niedrigem TSH

| Beitrags-ID: 263140

Hallo Margit,
also im Basedow-Forum und auch bei der Schilddrüsenpraxis (mußt da mal die allgemeinen Seiten durchlesen) ist immer die Rede davon, daß bei Einahme von Prothyrid oder Novothyral der TSH-Wert automatisch supprimiert wird, sozusagen als eine Nebenwirkung. Deshalb sei dieser Wert dann auch nicht aussagekräftig. Wie gesagt, das habe ich nur gelesen, persönliche Erfahrungen mit Kombis habe ich nicht.
MfG Alba

Claudia
Nutzer*In
follik. SD-Krebs 2002

Antwort auf: Wohlfühlen bei ganz niedrigem TSH

| Beitrags-ID: 263141

Hallo!

Ich habe auch einen TSH Wert von 0,01 🙄 und fühle mich abgesehen von meinen feuchten Händen eigentlich ganz ok damit. Als ich meinen Nuk darauf angesprochen habe, meinte er die Werte liegen im erwünschten Bereich. Vielleicht hängt das ja auch von der Tumorart ab in meinem Fall follik. Ca. pT2, N0, M1 wie nieder das TSH in der Anfangszeit gehalten wird. Ich werde auf alle Fälle nächstes Mal genau nachfragen und gegebenenfalls auf eine minimale Dosisänderung drängen.

Liebe Grüsse Claudia

Für die die es interessiert: ich nehme 0,16mg T4 (54 kg/165cm), FT3 =3,4 (1,8-4,2), FT4 =2,0 (0,2-4,0). Wär toll wenn ich dazu vielleicht ein Feedback bekommen könnte, so dass ich meine Nuk beim nächsten Mal in die Mangel nehmen kann. 😉

Antwort auf: Wohlfühlen bei ganz niedrigem TSH

| Beitrags-ID: 263142

Liebe Claudia,
du wünschtest Rückmeldungen. Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung etwas weiter.
Meine Werte sind vergleichbar zu Deinen, was T3 und T4 angeht sogar noch einen Tuk höher. Wenn ich meinen NUKler auf eine Reduzierung des L Thyroxin anspreche, wird mir mit bestimmten Ton erklärt, ich solle nichts ändern, da ich optimal eingestellt bin.
Ich glaube, dass die TSH Unterdrückung einen hohen Stellenwert bei der Vermeidung von Rückschlägen hat. Dies gilt insbesondere, wenn mit der Anwesenheit von Restzellen gerechnet werden muß. An dieser Stelle denke ich an Deinen M1.
Ich werde vorerst nichts ändern, da ich mich ganz gut fühle.
Unklar ist mir, ob ich mit Spätfolgen rechnen muß. Das könnte mich dazu bewegen, zu einem späteren Zeitpunkt eine Reduzierung der L Thyroxin- Einnahme vorzunehmen.
Alles Gute – Rolf

Antwort auf: Wohlfühlen bei ganz niedrigem TSH

| Beitrags-ID: 263143

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit auch versucht, den TSH etwas zu erhöhen. Er liegt nach Angaben meiner Ärztin unter 0,01. Ich habe jeden zweiten Tag einfach eine Tablette der nächst schwächeren Dosierung eingenommen. Sie hat dann aber wohl doch Bedenken gehabt und hat das „Experiment“ nicht fortgesetzt. Jetzt bin ich wieder auf meiner gewohnten Dosierung.
Zum Glück habe ich dabei keine feuchten sondern nur extrem warme Hände.
Ich drücke Dir die Daumen,

Moon

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick