Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Zittern und Herzrasen als Flugbegleiterin

Zittern und Herzrasen als Flugbegleiterin

| Beitrags-ID: 235759

Hallo,

ich habe ein pap. SD-Carzinom und bin inzwischen 3mal operiert worden. habe 4 Radiojodtherapien hinter mir und bin 26 Jahre alt. Aber das nur zur Information vorweg. Mein eigentliches Problem liegt in meiner Unruhe. Ich habe dauerhaftes Zittern an den Händen und einen Ruhepuls von ca. 100. Ich weiss, dass meine SD-Werte sich ziemlich an der Obergrenze der Überfunktion halten. Mit einem Körpergewicht von 65 KG nehme ich täglich L-Thyroxin 175. Ich arbeite seit kurzem als Flugbegleiterin und merke, dass ich während des Fluges beim Service sichtbar zittere. Natürlich möchte ich nicht, dass dies auffällt und deswegen wird es in dem Moment umso schlimmer. Ich würde gerne wissen, wie ich in kürzester Zeit diese Symptome beseitigen kann und ob es nun an der „Grenze zur Überfunktion“ liegt. Ich danke Allen schon einmal im Voraus für die Antworten.

MFG
DieGeplagte

Antwort auf: Zittern und Herzrasen als Flugbegleiterin

| Beitrags-ID: 268972

Hallo,
Hände zittern ist ein deutliches Zeichen dafür , dass Du zu sehr in der Überfunktion bist.
Du solltest in Absprache mit deinem Endokrinologen oder Nuklearmediziner die Hormondosis reduzieren, denn eine leichte Überfunktion brauchst Du, damit Deine SD-(Krebs)-Zellen keine Wachstumsimpulse bekommen.

Viele Grüße
Harald

gerda
Nutzer*In
pap. SD-Krebs

Antwort auf: Zittern und Herzrasen als Flugbegleiterin

| Beitrags-ID: 268973

Hallo Geplagte,

wie Harald schon geschrieben hat, Du solltest Dich bei einem Endo vorstellig machen. Klar ist, bei Sd-Krebs in der leichten ÜF zu leben, ich habe auch 65 kg und Sd-Krebs, bin mit 150 T 4 super eingestellt. Evtl. kann man das bißchen bei Dir bei reduzieren !!!!

LG
gerda

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Zittern und Herzrasen als Flugbegleiterin

| Beitrags-ID: 268971

Hallo, Du Geplagte,
ein Tick zuviel SD-Hormon ist die eine Möglichkeit. Davon abgesehen, gibt es jedoch zu hohen Puls und/oder zu hohen Blutdruck auch einfach so.
Ich selbst nehme seit Juli 04 einen Betablocker. Nach einigem Probieren scheint jetzt die richtige Dosis und Sorte bei mir gefunden zu sein. Jedenfalls sind meine Blutdruckwerte dadurch wieder normal und der Puls ebenso.
Die Internistin, bei der ich zur genaueren Abklärung war, bezweifelte übrigens einen Zusammenhang mit den SD-Werten, zumal fT3 bei mir schön mittig liege und ich sonst keine ÜF-Symptome habe.

Im Hashimoto-Forum wurde mir und anderen geraten, anstelle von solchen Betablockern hochdosiertes Magnesium einzunehmen. Das hatte bei mir jedoch keine Wirkung. Ich habe auch deswegen beim Bluthochdruckportal, wo Ärzte antworten, angefragt. Eine pulssenkende Wirkung von Magnesium war dort nicht bekannt.

An Deiner Stelle würde ich mich zunächst um die SD-Werte kümmern und sehen, inwieweit das etwas bringt. Hilft das allein nicht, dann wär für Dich vielleicht auch eine Regulierung der Puls- oder Blutdruckwerte zu überlegen.

Berichte mal, was herausgekommen ist, würde mich sehr interessieren.
MfG Alba

Antwort auf: Zittern und Herzrasen als Flugbegleiterin

| Beitrags-ID: 268974

Hallo Geplagte,

ja ich kenn das – eine nervige Angelegenheit – zudem auf die Dauer auch schädlich für das Herz. Ich denke mal – dass du in einer satten ÜF bist, weil mir die Dosierung von 175er Tabl. etwas zu hoch erscheint. Sicherlich ist die Stoffwechsellage bei jedem Menschen anders, es gibt Menschen- die brauchen bei 65 kg Körpergewicht tatsächlich 175er Tabl.
Spreche das mit deinem Doc mal durch – dies kann man sehr einfach über deinen aktuellen TSH-Wert feststellen, sollte er z.B. bei 0,005-0,008 liegen wäre das ein Zeichen von einer deutlichen ÜF. Mein Endo-Doc bezeichnet z.B. den TSH-Wert von 0,010 als leichte ÜF und gerade richtig bei erhöhtem Risiko.
Ich gehe mal davon aus, dass du bei mehreren OP,s u. 4 RJT auch zu den Risikopatienten zählst. Sollte dein TSH tatsächlich fast Null sein erklärt sich auch die hohe Pulsfrequenz und ev. auch Bluthochdruck. Wie lange ist deine letzte RJT her? Es kommt häufig vor, dass nach einer RJT einige Wochen ein hoher Pulswert zustande kommt, meist verbunden mit einem Echoimpuls- also ein Pulsdoppelschlag der sich aber nach ein paar Wochen wieder legt. Natürlich muss der hohe Puls nicht unbedingt mit deiner SD-Problematik zusammen hängen, aber irgendwo musst du ja anfangen etwas zu verändern damit du erkennen kannst woran es liegt.

Ich würde es mal mit der Reduzierung auf zuerst 162,5 ( 3-5 Wochen) probieren, dann wieder TSH u. ft3,ft4 prüfen lassen, wenn dein TSH immer noch unter 0,010 liegen würde weiter auf 150er Tabl. gehen. Auf keinen Fall würde ich sofort von 175er auf 150er Tabl. gehen. Das heran tasten dauert sehr lange aber ich bin davon überzeugt – du schaffst das!
Ich wünsche dir eine super Einstellung damit es dir bald besser geht,
herzliche Grüsse Hermann.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz durchgestrichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick