Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Zum angeblich erhöhten T3-Spiegel durch Kombipräparate

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Zum angeblich erhöhten T3-Spiegel durch Kombipräparate

| Beitrags-ID: 235443

Bei den FAQ steht ja ein Beitrag, in dem ausdrücklich vom Einsatz von Kombipräparaten bei Übergewichtigen abgeraten wird – ich selbst habe allerdings (lässt sich hier im Archiv auch nachlesen) durchwegs gute Erfahrungen mit Kombipräparaten gemacht.

Ich nehm ja nun schon seit Ewigkeiten Combithyrex forte (mit einer notgedrungenen Novothyral-Zwischenphase, das ist aber auch ein Kombipräparat, nur etwas schwächer), und konnte bei mir selbst von dem erhöhten T3-Spiegel nie was merken, er lag immer im Normalbereich und meist sogar eher näher an der unteren Grenze.
Bei meiner letzten Untersuchung wurden nun mal sogar die fT3-Werte bestimmt:

TSH basal war 0,02 µU/ml (meine 5wöchige Absetzpause ist also wohl schon wieder verkraftet)

fT3 war 4,29 pmol/l (Normalbereich 2,80-7,10)
fT4 war 16,5 pmol/l (Normalbereich 12,0-22,0)

Was Gewicht betrifft, hab ich konstant leichtes Übergewicht (77 kg bei 1m67), auch schon vor meiner Schilddrüsenop, allerdings hatte ich da eine unentdeckte massive Unterfunktion gehabt. Das Übergewicht empfind ich nicht als sonderlich störend, spiel auch gerne Fußball.

Liebe Grüße,

Elis

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Zum angeblich erhöhten T3-Spiegel durch Kombipräparate

| Beitrags-ID: 267258

Hallo Elis,

in der von Alba zitierten Studie ( https://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic131.html ) wird ja nicht ausdrücklich von Kombipräparaten abgeraten – bloss konnte diese Untersuchung halt die Hypothese, dass im Alter der T3-Spiegel absinkt und es zu um so mehr Übergewicht kommt, als der T3-Spiegel niedrig ist, und dass es somit reichen würde, den T3-Spiegel (durch ein Kombipräparat) zu erhöhen, um wieder abzunehmen, nicht bestätigen!

Die Einnahme eines Kombipräparates hilft also nicht unbedingt dabei, abzunehmen, es heisst

hypothyreote Patientinnen haben ein umso hoeheres Gewicht, einen hoeheren BMI und hoehere Fettanteile, je hoeher ihre T3-Spiegel sind

… aber vielleicht wurde hier auch der Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung umgedreht? Es könnte ja auch sein, dass der Körper in dem verzweifelten Versuch, das Fett wieder loszuwerden, mehr und mehr T3 fabriziert – und nicht, dass die Personen so dick sind, WEIL sie so einen hohen T3-Spiegel haben ??

Denn es heisst in diesem Beitrag ja auch :

Ausgangspunkt der Arbeit war eine Studie von Bunevicius et al., die positive Auswirkungen von T4-T3-Kombinationspraeparaten gegenueber einer T4-Monotherapie auf psychologische Testergebnisse zeigt, sowie die Beobachtung, dass adipoese Patientinnen mit Hypothyreose leichter Gewicht verloren, wenn sie statt des ueblichen T4 ein T3-T4-Kombinationspraeparat substituiert bekamen.

Ich denke, es kommt wirklich auf jeden selber an, denn jeder reagiert anders und hat eine andere „Wohlfühldosis“! Da hilft also nur Ausprobieren – und viel, viel Geduld!

Liebe Grüsse!

Beate

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: Zum angeblich erhöhten T3-Spiegel durch Kombipräparate

| Beitrags-ID: 267259

Danke für die ausführliche Erklärung, Beate. :)

Alles Liebe,

Elis

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick