Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Zuzahlungsbefreiung geschafft!

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Zuzahlungsbefreiung geschafft!

| Beitrags-ID: 234642

Liebe Leute,

ich habs geschafft: ZUZAHLUNGSBEFREIUNG für den Rest des Jahres!

Und die Krankenkasse hat auch schon das erste Geld zurück überwiesen. :D

War ziemlich einfach. Bestätigung von Arzt über chronische Krankheiten sofort bekommen. Alle Belege und Rechnungen gesammelt, bzw. in der Apotheke ausdrucken lassen und eingeschickt. Fettisch.

Muss dabei aber sagen, das wir das „Glück“ haben, das unsere Jüngster jetzt so oft im Krankenhaus war und dadurch Unmengen an Fahrten und Kosten für Kinderbetreung angefallen sind.

So, und Dienstag gehts mit dem Zusatzausweis winkend in die Praxis. :daumen:

Viele Grüße

Stefan

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: Zuzahlungsbefreiung geschafft!

| Beitrags-ID: 263430

Fein, Stefan, das freut mich für dich :D

Liebe Grüße,

Elis

PS: Sorry, bin schon etwas müde, hab heute ersten Tag wieder Combithyrex forte eingenommen, nachdem ich vor einer Woche menie RJD wegen einer Panikattacke platzen hab lassen (hatte Todesangst bekommen plötzlich, dabei hab ich diese Untersuchung früher wie nix weggesteckt und nie die geringsten Anfälle ni der Richtung gehabt, nicht mal Angst beim Aufzugfahren oder so), aber Tg war halbwegs in Ordnung (0,15 – nur ganz geringfügig gestiegen, glaub ich) und der Teil vom Szinti, der gemacht werden konnte, sah auch okay aus, bloß den hohen TSH-Wert hab ich nicht mehr so vertragen – war vor eier Woche 85, glaub ich, wie hoch er jetzt gestern war, weiß ich nicht, ich war schon in einem Zustand, wo ich kaum mehr Hunger hatte, hab mich da lange nicht wieder hingetraut.

Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Antwort auf: Zuzahlungsbefreiung geschafft!

| Beitrags-ID: 263431

Liebe Elis

welcome back! :P

Ich hoffe es geht dir wieder besser – und die Panik ist ja nun auch vorbei. 😉

Alles Gute beim aus dem UF-Lochrauskrabbeln

Liebe Grüsse
Baba

Antwort auf: Zuzahlungsbefreiung geschafft!

| Beitrags-ID: 263432

Hallo Stefan,
schön, so ein Grund zur Freude. Bei mir hat die Krankenkasse auch so etwas in Aussicht gestellt, obwohl der Doc, der die Bescheinigung übers „Chronische“ ausgestellt hat, sinngemäß meinte, „da könne ja jeder kommen“, das sei total zwecklos, aber unterschrieben hat er, immerhin.
Nun warte ich ab.
Das Winken mit dem Zusatzausweis finde ich allerdings nicht so lustig, immerhin muss ich mich nun bei jedem Artzbesuch „outen“, wieder ein Schritt mehr in eine Vorab-Einteilung von Patienten in „solche und solche“. Als ob „privat“ oder „Kasse“ nicht reichen würde. Jetzt gehts auch in „chronische“ und „den Rest der Welt“, und in „Zuzahlungsbefreite“ und „übliche Zahler“.
Die Befreiung gabs in sozialen Härtefällen (die können sich auch bei Gutverdienern einstellen) auch früher schon. Da musste der Ausweis aber nur in der Apotheke gezeigt werden, und was die Apothekerin von mir denkt, ist mir ziemlich egal. Was Hausärztin oder Hausarzt, Augenarzt etc. denken, aber keineswegs. Die können über meine Gesundheit Bescheid wissen, aber nicht über meinen Geldbeutel.
Alles Gute, auch für den Nachwuchs
MartinaH

Liebe Leute,

ich habs geschafft: ZUZAHLUNGSBEFREIUNG für den Rest des Jahres!

Und die Krankenkasse hat auch schon das erste Geld zurück überwiesen. :D

War ziemlich einfach. Bestätigung von Arzt über chronische Krankheiten sofort bekommen. Alle Belege und Rechnungen gesammelt, bzw. in der Apotheke ausdrucken lassen und eingeschickt. Fettisch.

Muss dabei aber sagen, das wir das „Glück“ haben, das unsere Jüngster jetzt so oft im Krankenhaus war und dadurch Unmengen an Fahrten und Kosten für Kinderbetreung angefallen sind.

So, und Dienstag gehts mit dem Zusatzausweis winkend in die Praxis. :daumen:

Viele Grüße

Stefan

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Zuzahlungsbefreiung geschafft!

| Beitrags-ID: 263433

Hallo Martina,

jetzt von der Zuzahalungsbefreiung auf meinen Geldbeutel schließen zu können ist nicht möglich, da da zuviele Faktoren eine Rolle spielen

Einkommen
ist natürlich auch ein Faktor

Chronische Krankheit
Kann ich nix für, bringt mir aber Vorteile

Familiengröße
Na gut, für manche gehören wir mit 4 Kindern schon zur Gruppe der Assozialen, stehe aber da drüber, weil ich noch nie einen Cent vom Sozialamt bekommen habe. Nur soeilt bei der Berechnung der Zuzahlung auch die Familiengröße eine Rolle, da sich pro MItversicherter der Betrag nochmal verringert

Krankheiten
Wer sich über meine Zuzahlungsbefreiung aufregt, dem kann ich ja gerne mal auflisten, was meine und vor allem die ziemlich schwere Krankheit meines Jüngsten uns inzwischen gekostet haben. Und der größte Anteil an den Zahlungen waren nur Fahrkosten und Selbstteiligung an der Haushaltshife für die Kinderbetreuung,

Es geht sich also nicht bei der Zuzahlungsbefreiung darum ob ich wenig verdiene, sondern darum wieviel ich schon selber zugezahlt habe.

Nur zum Verständnis, ich habe die Zuzahlungsbefreiung in den Jahren zuvor noch nie geschafft. Und das trotz doppelter chronischer Krankheit.

Also warte ich jetzt mal auf dumme Kommentare von anderen Patienten.

Gruß

Stefan

PS: Du brauchst Dich nicht jedesmal zu „outen“. Die Befreiung wird in der Praxis im PC aufgenommen und das wars dann auch schon. Die Zuzahlungsbefreiung wird auch in der Apotheke gespeichert, damit da nicht aus versehen, abgerechnet wird. Das wars auch schon.

Antwort auf: Zuzahlungsbefreiung geschafft!

| Beitrags-ID: 263434

Hallo Stefan,
nun hoffe ich doch nicht, dass meine Reaktion unter „dumme Kommentare von anderen Patienten“ fällt. Und natürlich hoffe ich auch, dass keine dummen Kommentare kommen werden (obwohl, sie sind wohl nicht das Schlimmste), und vor allem, dass es dem Jüngsten bald wieder besser geht ! Eigene Krankheiten tuen Eltern ja oft nicht so weh wie die von den Kindern.
Was die Zuzahlungsbefreiung betrifft, ich rege mich doch nicht über Deine auf, vielmehr habe ich doch geschrieben, dass ich sie selbst auch beantragt habe und hoffe sie auch zu bekommen.
Ich glaube aber, dass dies einen Arzt nichts angeht. Nichts angehen darf. Weder, wieviel ich verdiene, noch wieviel ich für die Gesundheit meines Kindes bisher ausgebe / ausgeben musste. Noch, wie sich das Eine zum anderen verhält.
Da hat diese Reform in meinen Augen einen dicken Haken. Und der gefällt mir gar nicht. Es macht für mich schon einen Unterschied, ob ich Einkommen, Belege etc. bei anonymen Menschen in Finanzamt oder Krankenkasse einreiche, was ich in Ordnung finde, oder ob dann das Ergebnis im PC von Hausärztin / Hausartz gespeichert ist, was ich lieber vermeiden würde.
Grüße, alles Gute
MartinaH

Hallo Martina,

jetzt von der Zuzahalungsbefreiung auf meinen Geldbeutel schließen zu können ist nicht möglich, da da zuviele Faktoren eine Rolle spielen

Einkommen
ist natürlich auch ein Faktor

Chronische Krankheit
Kann ich nix für, bringt mir aber Vorteile

Familiengröße
Na gut, für manche gehören wir mit 4 Kindern schon zur Gruppe der Assozialen, stehe aber da drüber, weil ich noch nie einen Cent vom Sozialamt bekommen habe. Nur soeilt bei der Berechnung der Zuzahlung auch die Familiengröße eine Rolle, da sich pro MItversicherter der Betrag nochmal verringert

Krankheiten
Wer sich über meine Zuzahlungsbefreiung aufregt, dem kann ich ja gerne mal auflisten, was meine und vor allem die ziemlich schwere Krankheit meines Jüngsten uns inzwischen gekostet haben. Und der größte Anteil an den Zahlungen waren nur Fahrkosten und Selbstteiligung an der Haushaltshife für die Kinderbetreuung,

Es geht sich also nicht bei der Zuzahlungsbefreiung darum ob ich wenig verdiene, sondern darum wieviel ich schon selber zugezahlt habe.

Nur zum Verständnis, ich habe die Zuzahlungsbefreiung in den Jahren zuvor noch nie geschafft. Und das trotz doppelter chronischer Krankheit.

Also warte ich jetzt mal auf dumme Kommentare von anderen Patienten.

Gruß

Stefan

PS: Du brauchst Dich nicht jedesmal zu „outen“. Die Befreiung wird in der Praxis im PC aufgenommen und das wars dann auch schon. Die Zuzahlungsbefreiung wird auch in der Apotheke gespeichert, damit da nicht aus versehen, abgerechnet wird. Das wars auch schon.

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Zuzahlungsbefreiung geschafft!

| Beitrags-ID: 263435

Hallo Martina,

wenn ich den Rest von diesem Jahr ein paar hundet Euronen sparen kann, dann ist mir völlig egal, was andere über meine Zahlungbefreiung reden. Und selbst der Arzt erfährt ja nicht, wieviel wir als Familie zugezahlt haben, da manche Abrechnungen (wie z.B. Fahrkosten und Kinderbetreuung) direkt mit der KK abgerechnet werden.

Viele Grüße

Stefan

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.722 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick