Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Radiojodtherapie (RJT) – Erfahrungsberichte aus den Kliniken

| Beitrags-ID: 261296

Uniklinik Toulouse (Südfrankreich), RJT Juli 2000, RJD Juli 2001 und 2002

Hallo ihr Lieben !

Für diejenigen, die des Französischen mächtig sind, nachstehend ein kleiner Link zu dem „RJT-Tagebuch„, das ich in meinem französischen Forum „Vivre Sans Thyroïde“ veröffentlicht habe. Wenn man diesen Bericht anklickt und danach die darunterstehenden Links, gibt es sogar eine kleine Fotoreportage ! ;-)

Man rückt hier am Mittwoch vormittag an, schluckt nach den diversen Voruntersuchungen am Nachmittag die Kapsel und bleibt dann bis Montag früh isoliert. Dann erfolgt die Szintigrafie und man wird entlassen. Mitbringen darf man alles, was man will, man hat Einzelzimmer mit grossem Fenster (im Erdgeschoss, manche bekommen sogar Besuch, der „soll“ aber 5 Meter vom Fenster wegbleiben … ), Fernsehen und Telefon. Das Essen ist (es lebe Frankreich !) relativ gut für ein Krankenhaus, sogar das obligatorische Fläschchen Rotwein bekommt man dazu ;-)

Bei der RJD tritt man Montag früh an und hat die Ganzkörperszinti am Mittwoch früh (und wird danach – jedenfalls meistens, sofern keine Zellen mehr zu erkennen sind – entlassen, um Platz für die RJTs zu machen … (falls doch noch Zellen übrig sind, folgt die RJT aber direkt im Anschluss).

Voilà … wird zwar vermutlich nie jemanden von euch betreffen, aber ist vielleicht zu Vergleichszwecken trotzdem interessant !

Liebe Grüsse aus dem Süden !

Beate