Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: FAQ: Schilddrüsentumor-Klassifizierung nach TNM

| Beitrags-ID: 261523

Hallo Martina,
ich habe mir vor einiger Zeit das Buch von Prof. Christoph Reiners „Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms“ (Bremen 2003) gekauft. Das ist ein richtiges Fachbuch mit reichlich Medizin-Kauderwelsch.
Und darin steht abweichend von dem Text Beates, dass differenzierte Karzinome bis 2 cm als pT1 eingestuft werden (S. 41/42)

Wenn ich das richtig verstanden habe, beziehen sich die Autoren auf eine 5. Auflage der TNM-Einteilung von 2002, die sich gegenüber der 4. Auflage von 1997 beim SD-Karzinom in einigen Punkten verändert hat. So steht es im Text. Im Literaturverzeichnis ist hingegen von 5. und 6. Auflage die Rede. Die neueste Quelle ist angegeben mit: International Union Against Cancer (UICC): Classification of malignant tumors. 6th. edin. 2002.

Womöglich gibt es jetzt (2005) schon wieder eine neue Ausgabe, das weiß ich nicht.
Dir alles Gute von Alba