Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Studie: US bei niedrigem Tg-Wert nicht notwendig (Verburg)

| Beitrags-ID: 261830

Hallo Karl,

ja, wobei der Sachverhalt nachweisebare TAK nicht untersucht wurde.

Habe oben u.a. noch ergänzt:

Die TAK durften nicht nachweisbar sein. Hierzu wurde im Patientenkollektiv in den ersten Jahren die Wiederfindung benutzt. in den späteren Jahren wurde die VARELISA Methode (Thermo Fihser Scientitic Valerias System) benutzt.

Der Ultraschall wird von den Autoren der Studie weiter für sinnvoll erachtet bei Patient*innen

  • die keine Totaloperation der Schilddrüse und keine Radioiodtherpaie erhielten
  • mit nachweisbaren TAK-Werten
  • mit eine nicht-stimulierten Tg-Wert von >=1 µg/L

sowie meine
Anmerkung Harald: Ob diese Einschätzung der Autoren zum Ultraschahll in die zukünftige S3-Leitlinie Eingang findet steht noch nicht fest.
Fragen an die künftige S3-Leitlinie?.

Diese Nachsorgekonzept der Würzburger und Marburger Ärzt*innen steht im Kontrast zu dem der Essener: Studien: hsTg-Nachsorgekonzept der Uniklinik Essen (2015).

Hier in dieser Studie wurde ein Tg-Grenzwert von <=1 µg/L gewählt; die Essener schlagen jedoch schon bei Werten darunter Alarm.
Siehe dort und auch dort mein Kommentar.

Viele Grüße
Harald