Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: 3-stufiges Konfliktmanagement

| Beitrags-ID: 263666

Hallo,

habe den Beitrag mit dem Dokument der BAG-Selbsthilfe: Führung und Verantwortung in der Selbsthilfe abegetrennt, da es dazu eine eigene Diskussion im Vorfeld des IV. Workshop: SH Bewegen – Fulda 12.1.2019 geben soll.

In Ergänzung zu den obigen Beiträgen, weitere Hinweise von Frau Tödter, wie man Konflikte klein halten kann:

  • Delegieren bedeutet auch Verantwortung abgeben
    „Delegieren heißt loslassen.“ Wenn eine Aufgabe delegiert wird, sollte im Vorfeld das Ziel definiert werden und Regeln/Kriterien aufgestellt werden. Derjenige, an den die Aufgabe delegiert wurde, sollte dann auch Entscheidungsvollmacht haben.
  • Kritik ganz konkret formulieren und nicht verallgemeinern – so kann die/der Kritisierte konkret auf die Kritik reagieren, und fühlt sich nicht persönlich angegriffen.
  • Generell wurde festgehalten, dass die schriftliche Kommunikation über’s Forum oder per Email gerade bei schon bestehenden oder gerade entstandenen Irritationen nicht hilfreich ist, sondern meist den Konflikt verstärkt. D.h. bei Irritationen, wenn irgendwie möglich, am besten miteinander telefonieren – und zwar die beiden betroffenen Personen ( Telefonliste – Vorstand, Beirat und Geschäftsstelle).
  • Allianzen bilden innerhalb der Gruppe ist auch kontraproduktiv. – Nicht-Beteiligte sollen, wenn sie merken, dass es Irritationen gibt, die Betroffenen direkt (telefonisch) ansprechen und „Stop“ rufen, … weiter siehe oben unser 3-stufiges Konfliktmanagement.
  • In der Anlage: Input Ich Botschaften
    (aus dem I. Workshop SH Bewegen)

Viele Grüße,
Harald

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.