Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: FAQ: Angiogenesehemmer – Therapiehoffnung fortg. SD-Krebs

| Beitrags-ID: 264034

Hallo Lydia,

das mit dem Vioxx hat mich auch geschockt – dabei dachte ich eigentlich, dass zumindest hier in Europa Medikamente wirklich ausreichend lange getestet werden, bevor man sie zulässt? Und jetzt erfährt man plötzlich, dass z.B. sich bei Vioxx das Risiko für Herzinfarkt verdoppelt …

Ich habe Vioxx diesen Sommer über 2 Monate lang genommen, allerdings nicht wegen irgendwelchen Tumoren (die bin ich (hoff!) vorerst alle los), sondern als Entzündungshemmer wegen Arthrose und Gelenkrheuma (laut meinem Facharzt „VIEL verträglicher als alle bisherigen Entzündungshemmer“ …)

Glücklicherweise hatte ich es sowieso schon wieder abgesetzt, aber im Nachhinein hat es mich ganz schön gegruselt, vor allem, weil ich familiär sehr vorbelastet bin in Bezug auf Herzprobleme (Mutter und Tante sind sehr jung an Herzinfarkt verstorben, und kürzlich auch mein Vater) – und nach Herzproblemen hatte der Arzt noch nicht mal gefragt …

Naja, ist noch mal gut gegangen, aber in Zukunft werde ich mehrmals nachdenken, bevor ich wieder irgendwelche Medikamente schlucke, zumindest, wenn ich sie nicht ganz dringend benötige!

Ich hoffe, du findest andere Medikamente mit der selben Wirkung und weniger Nebenwirkungen!

Viele Grüsse!

Beate