Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Anonymous
Nutzer*In

Hallo,

ich hab grad keine Zeit, alle Beiträge hier nachzulesen,
aber wenn Schilddrüsenwerte bei gleichzeitiger Eiseneinnahme schlechter werden, kann das auch einen ganz banalen Grund haben:

Ich musste auch Eisen nehmen (hatte bei meiner Gebärmutterop, die der Schilddrüsenop vorangegangen war, einen ziemlichen Blutverlust gehabt und 2 Blutkonserven bekommen), und hatte mich deshalb genau erkundigt wegen der Wechselwirkungen zwischen Schilddrüsenhormonen und Eisenpräparaten. (Ich hatte zufällig gehört, dass es da Probleme geben kann).

Nun, ich hatte in 2 verschiedenen Apotheken (!!!) zwei verschiedene Auskünfte zu dieser Frage bekommen, auch das gibts.

Die eine: keine Wechselwirkungen
Die andere: ja, es bestehen Wechselwirkungen, die Schilddrüsenhormone wirken schlechter, deshalb mindestens 2 Stunden (ich glaube, es war von 2 Stunden die Rede) Abstand halten und das Eisenpräparat erst dann einnehmen.

Da sich die 2. Dame zumindest die Mühe machte, in einem dicken Buch nachzuschlagen, hab ich ihr eher geglaubt und mich an die Anweisung, Abstand zu halten, gehalten.

Liebe Grüße,

Elis

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick