Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Aprikosenkerne – Amygdalin, Laetrile, Vitamin B17 etc.

| Beitrags-ID: 271748

Hallo Vena,

nein, es liegt bei mir kein Lesefehler vor:

Meine Kritik gilt der Gesellschaft für biologische Krebsabwehr, die in Heidelberg sitzt und diverse, von der Theroie auch ganz unterschiedliche alternative Therapien (z.B. Homöopahtie, Phytotherapie, Anthroposophie, …) empfiehlt.
(Mir wäre allerdings auch neu gewesen, dass die Gesellschaft für biologische Krebsabwehr Amygdalin empfiehlt. Dies haben Sie in ihrem obigen Beitrag nicht klar formuliert, dass die Gesellschaft Amygdalin nicht empfiehlt. Da ich mir dies aber schon dachte, dass dem nicht so ist, bin ich hier gar nicht im speziellen darauf eingegangen.)

Der arme Galileo Galilei wäre sicherlich furchtbar entsetzt, wie sie sein Zitat benutzen. Galileo Galilei war ja einer der ersten, der eine mathematische Beschreibung der Naturgesetze einforderte.

Wofür sie hier werben, ist jedoch eine Einzelerfahrung zu einer Therapie (Wissenschaft) zu machen.
Einzelerfahrungen sind wichtig, um Fragen aufzuwerfen, neue theoretische Modelle zu entwickeln und neue bessere Studien durchzuführen.
Einzelerfahrungen können jedoch Studien nicht ersetzen, noch kann man auf einer Einzelerfarhungen eine Theorie („Tatsache“) propagieren wie Sie es tun. Gegen ein solches Vorgehen hat Galileo Galilei gekämpft.

Amygdalin /Laetrile wurden in 70er/80er Jahren sehr propagiert, nach dem jedoch eine Studie im Jahr 1982 zeigte, dass kein Nutzen jedoch Risiken bestehen, sind fast alle Ärzte wieder davon abgegangen mit Amygdalin Krebs behandeln zu wollen.

Laetrile was at the height of its popularity in the 1970s and 1980s, and has since been rejected by the scientific community after a phase II controlled clinical trial in 1982 which found no evidence for the efficacy of laetrile and highlighted safety concerns.

Quelle: www.cam-cancer.org
Dort gibt es noch mehr ausführliche Infomationen zu
Laetrile mit Verweisen auf eine Reihe von Studien.

Ich kann daher nur meine Argumente wiederholen, und empfehlen,
wenn Sie wirklich möchten, dass andere Krebspatienten von Ihrer Einzelerfahrung profitieren, sich an die Arbeitsgruppe Biologische Krebstherapie in Nürnberg zu wenden.
Dabei ist auch zu beachten, dass ihre Frau möglischt vollständig ihre Krankengeschichte schildert, was sie alles an Schul- , alternativ und kompelmentären Therapien gemacht hat bzw. macht (Sie nimmt ja nicht nur Amygdalin zur Zeit).

Viele Grüße
Harald