Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
stormy_weathers
Nutzer*In
SD-Krebs

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272132

Hallo Kathrin,
wie bereits erwähnt, beim Versorgungsamt einen Antrag holen. Ich habe dann zum Antrag alle Krankenhaus- und sonstige von den Ärzten erhaltene Unterlagen als Kopie beigelegt und den Hinweis auf ein aktuelles Passbild nicht ignoriert (dann kommt der Ausweis direkt, und man muss nicht noch einen Verwaltungsapparat mit einschalten). Einfach alles in ein Kuvert und ans Versorgungsamt geschickt. Ich glaube, es wurde nicht einmal beim Hausarzt Unterlagen angefordert. Nach 6 Wochen war der Ausweis bei mir. Nicht vergessen das beim Steuerberater (oder selbst bei der Steuer) mit angeben! Nur dann sind die Steuervorteile gesichert.
Was mich aber ein wenig geärgert hat, war die Tatsache, dass mich niemand auf die Möglichkeit hingewiesen hat (Arzt, KH, …)! Nur durch dieses Forum bin ich darauf gekommen.
Da klingt mir wieder der Spruch eines (mir bekannten) Sozialbeamten in den Ohren: Wenn alle wüssten, was möglich ist, wäre der Staat in einer Woche bankrott. Ich möchte nicht in die Politik abschweifen, davon halte ich nichts. Aber wenn man sich nicht selbst kümmert…

Grüße aus Baden.