Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Studie: Radiojodtherapie mit rhTSH (Thyrogen)

| Beitrags-ID: 272465

Hallo,

ich war gestern zur Nachsorge bei meinem Nuklearmediziner (TG Bestimmung unter Suppressionstherapie – letzte RJD mit Thyrogen war vor einem Jahr, alles OK, also wird dieses Jahr sicher auch alles OK sein, und dann habe ich immerhin schon 5 Jahre rum!), und wir haben uns ziemlich lange über Nachsorgeschemen, Thyrogen usw unterhalten.

Er findet es sehr positiv, dass Thyrogen jetzt auch für die Ablation eingesetzt werden kann (in Frankreich ab Herbst 2005), und meint, dass es genauso gut funktioniert wie die klassische Unterfunktion.

Wie es danach weitergeht, hängt von den Ergebnissen bei der RJT ab (TG und Szintigraphie) – Leute der „Low Risk“ Gruppe können auch die folgende RJD mit Thyrogen machen und eine ziemlich „lockere“ Nachsorge, aber bei „High Risk“ Patienten (Metastasen, Tumor, der die SD bereits überschritten hatte, hoher TG …) zieht er für die Nachsorge die klassische Unterfunktion (zumindest in nächster Zeit, bis mehr Ergebnisse vorliegen) noch vor.

Liebe Grüsse!

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net