Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Murkel
Hypothyreose nach Total-OP (Hashimoto und Knoten)

Antwort auf: Neue Obergrenze für TSH-Wert für Menschen mit Schilddrüse?

| Beitrags-ID: 272775

hallo Beate,
bei meiner Recherche zu o.g. Betreff bin ich auf Deinen interess. Abeitrag gestossen.
Ich bin 70 jahre alt und mein TSH beträgt 4,26, bei ft4 13,2 (12,0 – 22,0) – dabei geht es mir unheimlich schlecht; fast alle Symptome der Hypoth. verspüre ich – besonders aber leide ich unter Herzproblemen und Muskelschmerzen. Eingestellt war ich auf 88 L-Thyr.
Leider ist m. Ärztin z.Zt. nicht da und so habe ich ganz schnell umgestellt auf 100 T4 + 5 T3 – aber an diese Kombin.-Medik. will hier keiner so richtig ran. Zumindest lassen die Herzbeschwerden nach – dazu habe ich einen interess. Artikel gefunden: www.hypothyreose und ihre auswirkungen auf das herz.de“ es ist wirklich so, wie beschrieben, dass mein Kardiologe Abweichungen im EKG feststellte, die bei mir ungewöhnlich sind.
Jetzt fülle ich meinen „Speicher“ noch etwas auf und gehe vielleicht auf 88 T4 + 5 T3 = 100 T4 zurück ?? Ich will es auch mal mit dem T3 versuchen, weil ich im Forum lese, dass viele darauf zurückgreifen. Lasse die WErte kurzzeitig kontrollieren

Den Wert 0,5 – 2 aus Deinem Artikel finde ich aus Erfahrung gut, bei labor28 ist er mit 4 – 6 angegeben, im Dt.Ärztebl.Int. 2010; 107(47); 827-34 „Subst.-Therapie nach OP an SD und NSD mit 1-2.
gr. murkel