Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Neue Obergrenze für TSH-Wert für Menschen mit Schilddrüse?

| Beitrags-ID: 272776

Hallo Murkel,

vermutlich meinst Du folgende Internet-Seite: Hypothyreose und IHRE AUSWIRKUNGEN AUF DAS HERZ von Univ. Doz. Dr. Georg ZETTINIG.
Leider hat diese Seite kein Datum, wann Sie erstellt wurde, und keine weiterführenden Quellenangaben.

Hier in unserem Diskussions-Thema geht es ja eigentlich um Menschen mit einer Schilddrüse.

Dir wurde ja die fast vollständig die Schilddrüse entfernt, so dass hier andere TSH-Werte empfohlen werden.

Bei benignen Schilddrüsenerkrankungen liegt der TSH-Zielbereich bei 1 bis 2 mU/L

Quelle: Übersichtsarbeit zur Substitution (Schäffler in Dtsch Artzebltt 2010).

Ich finde es allerdings schon bedenklich, dass Du die Dosis eigenmächtig erhöht hast, vor allem dann auch noch gleichzeitig T4 und T3.

Eine langsame Erhöhung in Absprache mit den Ärzten scheint mir besser, als schnelles hoch und runter dosieren, insbesondere für das Herz.

Viele Grüße
Harald