Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Calciumpräparate – Allgemeine Informationen

| Beitrags-ID: 273060

Ich bin nicht nur Hypopara nach einer NSD-Entfernung wegen NSD-Überfunktion, sondern habe durch die NSD-Überfunktion auch Osteoporose. Daher muss ich (eigentlich) viel Calcium zu mir nehmen, nicht nur wegen Hypopara, sondern auch um meine Knochen wieder aufzubauen. Dazu bekomme ich seit meiner NSD-Operation Calcium-Brausetabletten verschrieben, die ich aber bereits einige Monate danach praktisch nicht mehr runter bekam, und Kautabletten waren für mich schlichtweg ungenießbar. Ich nahm daher kein Calcium mehr.

Vor ein paar Monaten hatte ich dann meine erste Calciummangel-Tetanie.

Also machte ich mich auf die Suche nach einem Calciumpräparat als Filmtablette oder Kapsel, wobei die Dosierung das Problem war: Was ich fand hatte in der Regel deutlich weniger als 500mg Calcium, oder war sehr teuer (denn auf Rezept bekomme ich nach wie vor nur Brausetabletten, alles andere muss ich selbst bezahlen). Im Regal unseres lokalen Drogerie-Discounters fand ich dann das, was für mich vielleicht die Lösung ist: Taxofit 850 von Klosterfrau.

Das Präparat, das als Nahrungsergänzung verkauft wird, enthält 850mg Calcium in einer (ziemlich großen, allerdings in der Mitte teilbaren) Filmtablette. Leider enthält es auch andere Stoffe, allerdings in Konzentrationen die wohl weitgehend vernachlässigbar sind, wenn man nur eine oder zwei Tabletten je Tag nimmt. Die genaue Zusammensetzung je Tablette:

Calcium 850 mg
Vitamin D3 (Cholecalciferol) 5 µg
Vitamin K1 85 µg
Kupfer 1 mg (so ungefähr das Einzige was mir hier bedenklich erscheint, vor allem wenn man 2 von den Tabletten täglich nimmt, aber: ein Riegel Vollmichschokolade enthält schon ca. 1-2 mg Kupfer)
Fluorid 0,5 mg
Folsäure 400 µg (kann kritisch sein bei gleichzeitigem Vitamin B12-Mangel)

plus die entsprechenden Trägersubstanzen der Tablette (kann man alles genauer nachlesen hier).

Das Gute ist, eine Packung mit 30 Tabletten kostet unter 4 Euro bei Schlecker, Rossmann & Co.

Für mich, und für viele andere vielleicht auch, ist dies die Lösung des Calcium-Einnahmeproblems, und daher möchte ich das Präparat hier vorstellen.

Kleiner Nachtrag: Ich bin weder verwandt, verschwägert oder sonstwie bekannt mit Herstellern oder Händlern von Nahrungsergänzungsmitteln im Allgemeinen oder Taxofit im Besonderen.

Gruß

Rainer