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BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Beinkrämpfe

| Beitrags-ID: 273365

Hallo,

in meinem französischen Forum bekam kürzlich eine Patientin von ihrem Endokrinologen gesagt, dass man bei Hormonsubstitution nach SD-Krebs (also mit stark erniedrigtem TSH-Wert) besonders bei „leichtgewichtigen“ Patienten ggf. auch den Kalium-Gehalt überprüfen solle, weil der Tendenz zum Sinken habe und eine Hypokaliämie zu Schmerzen, Krämpfen und vorübergehenden Lähmungserscheinungen besonders in den Beinen führen könne. Wäre also vielleicht auch noch ein Ansatz, wo man nachforschen könnte!

Bisher hatte ich allerdings noch nie davon gehört, ich weiss nicht, ob jemand anderes im Forum Erfahrung hiermit hat? Im Internet bin ich bisher nicht besonders fündig geworden, nur einen Aufsatz zum Thema „thyreotoxische periodische Paralyse“ (vorübergehende Lähmung durch Hypokaliämie im Zusammenhang mit SD-Überfunktion)

Die (erhöhten) Schilddrüsenhormone führen zu einer erhöhten Na/K-ATPase-Aktivität. Dadurch kann es zu einer plötzlichen Verlagerung des Kaliums in den Intrazellulärraum (und einer extrazellulären Hypokaliämie) kommen.

http://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d/2005/2005-15/2005-15-368.PDF

SO schlimm sind die Symptome sicher bei den wenigsten, aber immerhin eine Idee, wenn man sonst nichts findet (und von Schmerzen und Krämpfen in den Beinen hört man bei SD-Patienten ziemlich oft, und nicht immer nur im Zusammenhang mit Kalziummangel).

Liebe Grüsse!

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net