Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Schwellung nach Schilddrüsen OP? Wer kennt das?

| Beitrags-ID: 277680

Hallo Udo,
zum Thema Narbenpflege empfehle ich Dir die Suchfunktion. Gib einfach Narbe, Narbensalbe oder dergleichen ein, dann stößt Du auf eine Menge Diskussionsfäden.
Allerdings gehen die Meinungen und Erfahrungen weit auseinander. Von die Narbe vollkommen in Ruhe lassen, über regelmäßig massieren, Fettsalbe verwenden bis zu speziellen Narbenpflastern oder Salben ist alles dabei. Und manches hat dem einen geholfen, dem anderen nicht oder sogar zusätzliche Beschwerden erzeugt. Da hilft wohl nur ausprobieren.

Übrigens tanzten im Park des Bürgerhospitals wirklich Mäuse auf den Pflanzen herum 😉 ?
MfG Alba

PS: Ob man bei Heiserkeit und postoperativen Stimmbeschwerden seine Stimme schonen oder gerade trainieren sollte, darüber streiten sich die Experten ebenfalls.