Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
sd-wirbel
SD-CA med.+papillär/Hypopara, OP 2007, RJT, RJD, AHB+onk.Reha: Allgäu /

Antwort auf: Schwellung nach Schilddrüsen OP? Wer kennt das?

| Beitrags-ID: 277691

Hollo zusammen,

Ich habe jetzt – 10 Monate nach der Total-OP – immer noch diesen Druck im Hals. Viel trinken scheint mir auch wichtig, ich habe den Eindruck, dass es dann etwas besser wird.
Eigentlich ist es sogar umgekehrt: Wenn dieser Druck, der immer da ist, stärker wird, fällt mir auf, dass ich entschieden zu wenig getrunken habe.

Dasselbe passiert mit der Stimme. Die Stimmbänder sind o.B., aber rauh, wenn der Flüssigkeitspegel im Körper zu weit abgesunken ist. Wie bei einer Stimmbandentzündung.

Ich denke, daran wird sich (bei mir) nichts mehr änder, ich kann mich damit arrangieren.

Wichtig ist – ich weiß nicht, ob man Euch das gesagt hat – immer wieder den Hals stark zu dehnen (Kopf nach hinten und dabei das Kinn vorrecken), damit sich im Narbengebiet keine „Verwachsungen“ breit machen.

Habt Geduld!