Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Schwellung nach Schilddrüsen OP? Wer kennt das?

| Beitrags-ID: 277728

Hallo,

im Dezember 2020 musste ich mich von der rechten Seite meiner Schilddrüse verabschieden. Eine schnell wachsende gutartige Zyste, welche sich immer wieder füllte und im Endstadium 7x7x5cm aufwies musste entfernt werden.
Die OP verlief auch gut und nach 3 Tagen konnte ich die klinik ohne Probleme mit der Stimme verlassen.
Die erste Woche hatte ich etwas Schluckbeschwerden, welche dann aber nachließen.
Also alles super verlaufen dachte ich.
Tja bis Anfang Januar meine Stimme immer rauer und deutlich heiser bis fast kaum vorhanden war.
Also ab zum Hausarzt, welcher mich zum Krankenhaus verwies und ich daraufhin zum HNO verwiesen wurde. Der stellte bei der Laryngoskopie keine Auffälligkeiten fest. Also was nun? Ich meldete mich bei der Osteopathie an. Dort stellte man fest, dass meine Halsmuskular wegen der Narbe stark verhärtet ist. Sogar mein Zungenbein hat sich leicht deswegen verdreht gehabt, was auch zu der ausfallenden Stimme mit geführt hatte. Nach der Massage hatte ich bereits kurzzeitig etwas Stimme wieder erlangt. Ich recherchierte weiter im Internet wie ich die Verspannungen loswerden kann.
Dabei stieß ich auf die Stimmklinik Hamburg. https://stimmklinik.de/globusgefuehl/

Dort wird sehr gut auch das viel zitierte Globusgefühl erwähnt und wie man es loswerden kann!
Vielleicht für den ein oder anderen Interessant.

Auf den Seiten der Stimmklinik bin ich zudem auf die Laryngeale Massage nach Lieberman aufmerksam geworden. Ein Physiotherapeut mit Osteopathischen Ansätzen, welcher eine Methode zur Entspannung der Kehlkopfmuskulatur entwickelt hat.
In diesem Klasse Video wird das von einer Patientin sehr gut erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=HbQOCB9bO6g&feature=emb_rel_end

Also mir hat es super geholfen, dass meine Stimme nach 15minuten Massage fast wieder komplett da war. Leider noch nicht langfristig. Meine Schilddrüsennarbe hat die Enden leicht nach oben gezogen. Eine Smiley-Narbe wie mir meine Physiotherpeutin erzählte. Diese sorgt dafür, dass die Lympfflüssigkeit nicht gut abfließen kann und die Narbe etwas wulstig ist und festhängt. Aber die Physio machte mir Mut, dass das mit einer Kombination aus Physiotherapie und Logopädie in etwa 2 Monaten behebbar ist. Also dran bleiben und zusätzlich fleissig Narbenmassage betreiben.

Vielleicht konnte ich ja mit meinem Beitrag einigen Leidensgenossen helfen. Lasst euch von dem Globusgefühl oder Stimmstörungen nicht verrückt machen, diese tief sitzenden Spannungen lassen sich lösen! Aber übertreibt es nicht mit den Massageversuchen, auch entlang der Speiseröhre sitzen Nerven, die man sich nicht unbedingt wegquetschen sollte. Fragt also am besten noch einen guten Physiotherapeut oder noch besser Osteopath.

Also dann gute Besserung!