Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Selen nach pappilärem SD- Krebs?

| Beitrags-ID: 277995

Hallo Dorea,

Selen gehört zu den lebensnotwendigen Spurenelementen (d.h. der Körper braucht es in geringen Mengen) sowie bei vorhanden sein einer Schilddrüse der Körper das Spurenelemet Jod braucht.

Bei der Umwandlung des Schilddrüsehormons T4 (die 4 bedeutet, dass darin 4 Jod-Atome gebunden sind) braucht der Körper Selen um ein Jod-Atom herauszulösen und in das aktive Schilddrüsenhormon T3 umzuwandeln. (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Selen )

Wenn jemand zuwenig Selen hat, dann könnte es dazu kommen, dass dieser dann zuwenig aktive T3 Schilddrüsenhormon hat.

Also Selen hat nichts mit Schilddrüsenzellen selber zu tun, sondern nur mit den Schilddrüsenhormonen.

Selen zählt außerdem zu den so genannten Antioxidanzien denen nachgesagt wird, dass sie die Entstehung und das Wachstum von Krebszellen verhindern sollen. Hierfür gibt es allerdings keinerlei Nachweise bisher.
Die Empfehlung lautet daher, lieber viel Obst und Gemüse zu essen, weil man so viel besser sicher geht, dass man alle Stoffe zu sich nimmt, die ein Tumorwachstum ev. verhindern können.
(Unger /Weis: Onkologie. Unkoventionelle und supportive Therapiestrategien. 2005 S.32 )

Ich würde daher nicht gesondert Selen zu Dir nehmen, sondern auf eine ausgewogene abwechslungsreiche Ernährung achten, mit viel Obst und Gemüse (viele Antioxidanzien), Fleisch (Eiweiß) und Fisch (Folsäure und ungesättigte Fettsäuren) und Eiern (Selen) achten – so mach ich es jedenfalls.

Viele Grüße
Harald