Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Selen nach pappilärem SD- Krebs?

| Beitrags-ID: 277999

Hallo Harald,

ein Monopol auf endgültige Wahrheiten haben auch Mediziner die publizieren nicht. Viele dieser Ratgeber sind auch nicht sehr sorgfältig recherchiert oder es wird die eigene Meinung mit dem objektiven Stand der Wissenschaft vermengt. Stiftung Warentest finde ich in dieser Sache auch nicht gerade kompetent, und das Werk verantwortungslos.

Was nun Selen betrifft, gibt es tatsächlich einige wissenschaftliche Evidenz im schulmedizinischen Sinne – es laufen gerade mehrere Phase III Studien mit Selen als Alleinwirkstoff und in Kombination mit anderen Wirkstoffen. Es gibt Vorarbeiten, Tierversuche an verschiedenen Spezies, Laborversuche, und und und Wahrscheinlich auch Phase II Studien, andernfalls würde niemand mehrere Phase III Studie finanzieren. (Phase III-Studien sind übrigens auch nicht so das Gelbe vom Ei, wie immer behauptet wird, aber das ist eine andere Diskussion.)

Wenn also in dem von dir zitiertem Werk steht, es gäbe „keinerlei wissenschaftlichen Nachweis“, dann war dies bereits zum Zeitpunkt der Veröffentlichung 2005 irreführend.

Ich will jetzt nicht auch anfangen „medizinische“ Ratschläge zu erteilen, ob Selen oder Nicht-Selen, ob natürlich oder als Ergänzung, weil wie du richtig sagst, Experten sind wir nicht, aber so ein generelles Abraten ist vom wissenschaftlichen Standpunkt aus sicherlich nicht gerechtfertigt.

Grüße
Charly