Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Selen nach pappilärem SD- Krebs?

| Beitrags-ID: 278006

Damit hier auch kein falscher Eindruck entsteht:

Ich bin KEIN Arzt und hab mich WEDER positiv noch negativ über Selen geäußert, und möchte es auch nicht tun!

Ich habe mich jedoch negativ über Ratgeberliteratur geäußert, die sich m. E. sehr verallgemeinernd und sehr oberflächlich und erschreckend direktiv zu solchen Dingen äußert!

Wer sich über irgendwelche schlau machen möchte:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?DB=pubmed

im Fall von Selen findet man mit den Stichworten
selenium cancer
oder selenium carc*

und wird feststellen, dass hier wirklich viele teilweise widersprüchlicher Studienergebnisse vorliegen. Das ist der Grund, wieso ich die genannte Aussage in dem Ratgeberbuch für kritisiere, so quasi es gäbe da keine Forschungsergebnisse.

Alles andere geht mir schon zu sehr ins Medizinsche. Selen nehmen oder nicht bzw. wenn ja welches oder nur selenreich ernähren, das soll kein Mediziner aus der Ferne sagen, und schon gar nicht in einem Buch, wo der Autor nicht einmal weiß, welchen Krebs du gehabt hast,

Grüße Charly