Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: SD-Hormone in Tablettenform – Folgen auf lange Sicht?

| Beitrags-ID: 283366

Hallo Sandi,

in dieser Form (Tabletten) habe ich sowas noch nie gehört, geschweige denn gelesen.

Allerdings gibt es Vermutungen, dass eine primäre Schilddrüsenunterfunktion vor Brustkrebs schützt. Und man vermutet, dass die Schilddrüsenhormone eine Rolle spielen bei der Entstehung von Brustkrebs. Quelle: Thyroid hormone and breast carcinoma Massimo Cristofanilli et.al. in
Cancer
Volume 103, Issue 6 , Pages 1122 – 1128
Published Online: 14 Feb 2005
Copyright © 2005 American Cancer Society

Vor Jahren hatte ich allerdings mal eine gegenteilige US-amerikaische Studie gefunden (finde Sie leider nicht wieder), bei der SD-Krebs-Patientinnen mit einer anderen Gruppe verglichen wurden. Und hier zeigte sich, dass diese ein etwas höheres Risiko hatten, an Brustkrebs zu erkranken.
Die These/Vermutung (!!!) war, dass die Schilddrüsen-Unterfunktion – nicht die Strahlung bei der RJT – für das höhere Brustkrebsrisiko verantwortlich sei.

Und nun gibt es gerade eine neue Studie, dass bei SD-Krebs ein etwas höheres Risiko besteht an einem zweiten Krebs zu erkranken (siehe http://sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5489 ) , wobei man bislang nur vermuten kann, was die Ursache ist.

Alle drei Studien sind retrospektiv Studien (es werden Daten im Nachhinein ausgewertet, was immer eine Fehlerquelle ist), mit denen kann man nur eine erste Thesen/Vermutung aufstellen.

Was die genauen Zusammenhänge sind, können diese Studien nicht so ohne weites feststellen, dem entsprechend vorsichtig formulieren die Autoren dann ihre Thesen.

Ich werde auch mal unseren wissenschaftlichen Beirat bitten, wie sie diese Studien beurteilen.

Viele Grüße
Harald