Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: Studie: SD-Krebs steigert Risiko für andere Krebsarten

| Beitrags-ID: 284830

Hallo,

das macht einem ja nicht gerade Mut!

Aber dazu fällt mir tröstend ein: ich vertraue nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe….

Es dürfte klar sein, dass jeder, der eine radioaktive Bestrahlung für einen anderen Krebs bekommen hat, ein erhöhtes Risiko für SD-Krebs hat, denn Radioaktivität ist nun mal als Auslösefaktor bekannt.

Ich stimme Beate voll zu, dass man, wenn man einmal Krebs hat, besser auf sich achtet und besser überwacht wird, als andere und deshalb ein Krebs eher entdeckt wird. Z. B. gerade Darmkrebs kann jahrelang ohne Symptome schlummern, wenn er nicht erkannt wird. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass durch die RJT und die Turbulenzen in der Stoffwechselfunktion einiges an Krankheitsverläufen aufgedeckt und beschleunigt wird, was sich sonst noch lange nicht bemerkbar gemacht hätte. Ich denke, das kann eine Statistik enorm beeinflussen.

Die RJT ist aber auf jeden Fall ein Angriff auf das Immunsystem, der Schock über die Diagnose Krebs und die Unterfunktion auch.

Man darf auch nicht vergessen, dass vor längerer Zeit die Dosis bei der Radiojodtherapie ganz anders und somit vermutlich agressiver war. Ich denke, dadurch können auch noch mehr Spätfolgen entstehen, als durch eine moderne Therapie.

Es wäre interessant zu wissen, ob auch bei den Patienten, die eine RJT zur Behandlung von anderen SD-Erkrankungen bekommen haben, auch ein erhöhtes Krebsrisiko haben.

Egal, man muss es nehmen wie es ist. Ich habe meine 449 mCi in zwei Sitzungen verpasst bekommen, wobei ich für die zweite Dosis von 350 mCi immer noch kein Verständnis habe, angeblich war noch ein kleiner Schatten im Bereich der Lunge auf dem Szinti, was eine Lymphknotenmetastase hätte sein können (so der Arztbericht). Man kann nur aufpassen, was mit einem geschieht, aber man darf sich auch nicht verrückt machen, denn dann wird man garantiert krank!

Ich mache mich nicht verrückt, habe aber auch nicht das Bestreben, mein ganzes Geld für mein späteres Rentnerdasein anzusparen. Was morgen kommt, weiß eh keiner und das ist gut so.

Liebe Grüße
Entchen