Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Problem mit der Nebenniere

| Beitrags-ID: 285856

Letztendlich betrifft es auch die Hormonsubstitution.

Hallo Iris,

ich wüßte jetzt nicht, wo es die SD-Hormonsubstitution betrifft; ausser beim Schmidt-Syndrom. Das ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse ( Hashimoto-Thyreoiditis ) und gleichzeitig der Nebenniere ( Morbus Addison ). Natürlich gibt es auch noch unabhängige Erkrankungen wie bei mir, wo man zu den SD-Hormonen auch Hydrocortison substituieren muß. Oder für eine gewisse Zeit ein anderes Glukokortikoid wie Prednisolon bei Arthritis einnehmen muß. Aber von einer gegenseitigen Beinträchtigung der beiden Hormone weiß ich nichts. Ich nehme im Einverständnis meines Endokrinologen beide Hormone gleichzeitig. Das einzige was mir dazu einfällt ist, das die Einnahme von Glukokortikoide die Umwandlung von Levothyroxin in die wirksame Form Liothyronin hemmen kann, ist bei mir aber nicht der Fall.

Gruß
Birgitt