Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Problem mit der Nebenniere

| Beitrags-ID: 285860

Deshalb verstehe ich ja nicht warum man sie im Falle einer Nebennierenrindenschwäche weglassen soll,

Hallo Iris,

das soll man bestimmt nicht auf Dauer, höchstens für eine gewisse Zeit um die Nebenniereninsuffizienz richtig einstellen zu können. Ich denke das die Schilddrüsenhormone die anderen Werte maskieren.
Ich schreib jetzt mal von mir: selbst bei einer minimalen Cortisolschwankung, bedingt durch Stress ( jetzt akut das heiße Wetter ) fühle ich mich sehr schnell schlapp, müde, kraftlos und habe Muskel- und Gelenkschmerzen. Aber ich weiß ja von meiner Nebenniereninsuffizienz. Wenn einer das nicht weiß und meint das kommt von der Schilddrüse, nimmt einfach etwas mehr Thyroxin und es geht ihm besser, dann kann es böse enden. Bei SD-Überfunktion ist man eher munter bis aufgedreht und bei Nebennirenrindenschwäche genau das Gegenteil. Also irgendwie hebt sich das auf und man meint es ging einem gut.
Trotzdem würde ich mich freuen, wenn Du mal bei Sanofi nachfragst und uns die Antwort von einem Fachmann mitteilst.

Gruß
Birgitt