Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Problem mit der Nebenniere

| Beitrags-ID: 285867

Wenn ich das sage , krieg ich gewoehnlich eins auf den Deckel von den „echten Addisons“ die das nicht wahr haben wollen . Es ist aber so und deswegen werde ich das auch weiterhin sagen. Denn Addison kann man in Bluttests sehen , aber NN Schwaeche kann man nicht sehen. In Deutschland habe ich bis jetzt einen solchen Arzt . In Hannover . Ich hoffe dass es bald mehr werden .

Hallo Susanne,

ich bin jetzt über 2 Jahre wegen ‚tertiärem Addison‘ in Behandlung. Ich habe nicht wie die „echten Addisons“ eine Autoimmunerkrankung und deshalb die Insuffizienz, sondern mir fehlt einfach ganz banal eine, weil sie operativ wegen einem Tumor entfernt wurde. Und die verbliebene Nebenniere arbeitet nur noch zu 80%. Und stell Dir vor, diese NN Schwaeche kann mein Arzt mit einem Bluttest feststellen und mir genau sagen, ob ich mehr oder weniger Hydrocortison nehmen soll. Und mein Arzt ist ein absoluter Spezialist auf dem Gebiet ( Doktorarbeit: Morphologische, molekulare und funktionelle Studien zur Expression und Regulation von Interleukin-1 und Interleukin-1-Rezeptor in der gesunden Nebenniere und bei der Entwicklung von Nebennierentumoren ) und er ist nicht aus Hannover, sondern hier bei uns in Düsseldorf. Soviel zu Deinem Beitrag. Unid Düsseldorf: Nebeniere

Ich weiß aus dem ht-mb, dass Du dort laufend für die ‚Hertoghe doc’s‘ Werbung machst und ihr über viele anderen Ärzte ( auch gute Endokrinologen ) euch in dem Forum oft lustig macht und über ihre ‚Unwissenheit‘ herzieht. Dort gibt ist es im Moment eine Welle, das jeder denkt er hat schwache Nebennieren und dass das zum Schilddrüsenbild gehört. Einige versuchen ohne vorher spezielle Tests gemacht zu bekommen, sich von ihren ‚unwissenden‘ Hausärzten Cortison verschreiben zu lassen. Klar, dass es den Patienten erstmal sehr viel besser geht, wenn sie Cortison nehmen. Das hat in der Tat auch eine aufputschende Wirkung. Aber eine gesunde Nebenniere wird das sehr schnell ausgleichen und ihre eigene Arbeit drosseln, im schlimmsten Fall ganz aussetzen. Das merkt man erstmal gar nicht. Mann wundert sich nur, warum es einem nach längerer Einnahme wieder so ähnlich wie vorher geht. Wenn man dann den Fehler macht und denkt, na, da kann ich das Cortison ja auch gleich weg lassen, kommt der dicke Hammer, eine sogenannte Addisonkrise. Bis die ‚beleidigten‘ Nebennieren wieder richtig arbeiten, ist ein langer Weg. Das mußte ich mit meiner einen NN am eigenen Körper erleben. Also, ganz wichtig: niemals Cortison plötzlich absetzen, immer langsam ausschleichen !!!

Zum oberen Thread wollte ich mir gestern wissenschaftlichen Beirat holen, leider ist Dr.Willenberg, mit dem ich die Selbsthilfegruppe an der Uniklinik betreue bis einschließlich nächster Woche in Urlaub.
( Uni Düsseldorf: Selbsthilfegruppe Hypophysen- und Nebennierenkranke )

Gruß
Birgitt