Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
sd-wirbel
SD-CA med.+papillär/Hypopara, OP 2007, RJT, RJD, AHB+onk.Reha: Allgäu /

Antwort auf: FAQ: Zusätzliche Selen-Substitution?

| Beitrags-ID: 287328

Betr. SELEN:
Der normal Selenspiegel soll (laut ärzt. Aussage!) zwischen 120 u. 160 µg/ml liegen.
Das Labor, dass die Vollblutanalysen erstellt, bemerkt jedoch dazu:
„Bei Immundefekten, Malignomen und im Alter sind 190-220 µg/ml angezeigt.
Die angeratene tägliche Selenaufnahme beträgt 50-200µg!“

Ein nicht gesunder Körper soll also – zumindest bezgl. Selen – einen höheren Bedarf haben – auch OHNE Mangelerscheinungen aufzuweisen.

Hier fehlen mir nun einfach die Quellenangaben, womit sich eine Aussage bekräftigen lässt, oder auch eben einer Kritik oder kritischen Einschätzung auch zu gänglich wird.

Harald, die Quelle hatte ich angegeben:
Der offizielle Ausdruck meiner Blut-Laborwerte eines renomierten Labors in München von November 2007 – deren Quellen kenne ich nicht, werde mich aber demnächst erkundigen.

Ich denke, diese Empfehlung hat den selben Wert, wie die zusätzlichen Angaben bei zu hohem LDL-Cholesterin – sie werden als Empfehlung gegeben, solange keine neuen Erkenntnisse vorliegen.

Gruß Wirbel