Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Exkurs: L-Carnitin zur Minderung von Überfunktions-Symptomen

| Beitrags-ID: 287346

Hallo Birgitt,

die Empfehlung der Studie lautet für Patienten, die mit einem unterdrückten TSH Probleme haben (insb. Herz, Knochenstoffwechsel) 2g (!) L-Carnitin täglich.
(In der Studie gab man 50mg/pro Kg Körpergewicht) .

Um diesen Bedarf über die Aldi-Kapseln abzudecken brauchst Du also 8 Kapseln = 240 Kapseln pro Monat.
(Tagesbedarf = 16,6 Cent)
Dies Aldi Kaspeln scheinen mir billig im Vergleich zu anderen Angeboten, allerdings nimmst Du noch zusätzlich dann zu Dir:
8*4 = 32 mg Vitamin B6 (Empfohlen pro Tag: 1,2-1,5 ; Toxisch ab: 50-500)
8*2 = 16µg Vitamin B 12 (Empfohlen pro Tag: 3; Toxisch ab: 200–1000)
8*400 = 3200µg Folsäure (Empfohlen pro Tag: 400; Toxisch ab:5000 – 20000)
(Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) und Ernährungsempfehlungen Uni Gießen

Und da bin ich persönlich wiederum eher zurückhaltend, sich mit allen möglichen Zusatzstoffen vollzupumpen, auch wenn man mit den anderen Spurenelemten/Vitaminen noch nicht im toxischen Bereich ist. Jedenfalls ist man dann überversorgt.

Was Du machen kannst, wenn Du Prolbeme hast, ist ja einfach erstmal schauen, ob vielleicht auch eine geringere Dosis (eben nur Kapsel) hilft.

Viele Grüße
Harald