Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Miau
Nutzer*In
Schilddrüsenkarzinom, SD-OP 2004

Antwort auf: FAQ: Schwangerschaft richtig planen

| Beitrags-ID: 291761

Jod-Einnahme
Durch die Jod-Zugabe in vielen Lebensmitteln sollte eigentlich genügend Jod für das werdende Kind durch die Nahrung aufgenommen werden. Kleiner Tip der Ärztin: statt Präparaten einfach zwischendurch Meeresfrüchte geniessen. Sollte nach einer Schwangerschaft (was ja nicht zu hoffen ist) eine Therapie mit Radiojod nötig sein, so wäre zusätzliches Jod „schnell“ vom Körper ausgeschieden. BEispiel: ein gesunder Patient scheidet beispielsweise jodhaltiges Kontrastmittel innert vier Wochen wieder aus. Was die Folsäure anbelangt, die könne bedenkenlos eingenommen werden.

Hi,
wenn ich darf, möchte ich den Punkt ergänzen:
Meine Nuklearmedizineren hat mir empfohlen, während der Schwangerschaft zusätzlich Jod einzunehmen (wie es allen Schwangeren empfohlen wird).

Gründe hat sie mir nicht genannt, ich habe auch nicht gefragt, aber vorstellbar sind zwei Probleme mit der Jodversorgung durch Lebensmittel:

– besonders in den ersten drei bis vier Monaten, aber nicht selten auch länger leiden Schwangere oft unter extremer Übelkeit. Ich kenne einige, die davon betroffen sind, und keine hätte sich in der Zeit vorstellen können, Meeresfrüchte zu genießen :wink:. Und dieser Zustand hält oft über Wochen an. Keine Ahnung, ab wann das Kind eine eigene Schilddrüse gebildet hat, einzig für die ist ja (bei uns schilddrüsenlosen Menschen) das Jod gedacht, aber die Versorgung könnte vorübergehend etwas schlecht sein. Zumindest, wenn man zu den betroffenen Frauen gehört, sollte man über zusätzliches Jod nachdenken.

– viele Meeresfischsorten (besonders z.B. der beliebte Thunfisch) sind durch Schwermetalle extrem stark belastet, daher wird Schwangeren vor einem zu häufigen Genuss abgeraten. Ansonsten ist zwar die Jodversorgung super, aber das Kind bekommt andere Dinge, die nicht gerade gut sind, mit auf den Weg.

Da die ausgwogene Ernährung manchmal so eine Sache ist während der Schwangerschaft (wenn man alle Ernährungstipps und Ratschläge beachtet, läuft es auf eine 9-monatige Diät aus Konserven und frischgeschälten Karotten hinaus :8) ), wurde mir ausdrücklich zu Jod (in der Verbindung mit Folsäure) geraten. Schaden tut es jedenfalls auch Leuten wie uns nicht.

Vielen Dank auch für die vielen Infos (auch, wenn es bei uns jetzt wieder etwas Zeit hat) und viele Grüße
Miau