Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: FAQ: Schwangerschaft richtig planen

| Beitrags-ID: 291762

Hallo,

kurz zu mir, ich hatte letztes Jahr im Februar meine SD OP. Schilddrüse und lymphknoten sind entfernt worden. Zwei RJTs habe ich hinter mir und letzte Woche war ich nochmal zu diagnostischen Zwecken mit niedriger Radiojoddosis im Krankenhaus. Nun soll ich noch 3 Monate warten, eh ich schwanger werden darf. Kinderwunsch besteht schon lange und daher informiere ich mich hier rund um das Thema Schwangerschaft.

Ein Punkt verwirrt mich, ich lese hier, dass während der Schwangerschaft die eingestellte Hormondosis bei bedarf angepasst werden soll, je nach Werten. Mein NUK hat mir aber nochmal eindringlich gesagt, dass man die Dosis während der Schwangerschaft nicht anpassen sollte, egal ob der Thyroglobinwert steigt. Er meinte auch, dass ich mir da von den Frauenärzten auf keinen Fall etwas einreden lassen soll. Er meinte auch, dass man, falls es mit der Schwangerschaft nicht klappt, nochmal an der Hormondosis schrauben sollte/könnte, aber während der Schwangerschaft sollte da auf keinen Fall (aufgrund von steigendem Thyroglobin) die Dosis angehoben werden. Was ist denn nun richtig? Mein NUK ist wirklich super und ein ziemlich erfahrener Arzt, der einen guten Ruf hat. Zwischen Frauenarzt, Endokrinologen und NUK fühle ich mich aber ehrlich gesagt etwas verloren. Irgendwie erzählt einem jeder etwas anderes. Ich war noch nie schwanger, daher will ich natürlich optimal vorbereitet sein und nix falsch machen…naja, ein patentrezept gibts eh nicht. am ende muss man den ärzten auch einfach vertrauen.

Gruß
Anja