Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: FAQ: Vorgehen bei KUR-Antrag / Reha / AHB

| Beitrags-ID: 292090

Bin so wütend auf Deutschland…

Hallo Sonnenschein,

ein wenig möchte ich hier doch Dein Weltbild korrigieren. In anderen Länder, von denen hier im Forum auch Leute vertreten sind, also z.B. in Frankreich, der Schweiz, Österreich und Italien gibt es es überhaupt keine Kuren nach SD-Krebs und auch nicht dieses ausgebaute Kurwesen wie bei uns.

Noch haben wir ein insgesamt sehr gutes und leistungsfähiges, dafür aber euch enorm teures Gesundheitssystem.

Daß die Rentenversicherung bei Dir keine Kosten für eine Reha übernimmt, daran wirst Du nichts ändern können. Da gelten starre Vorschriften mit Mindestversicherungszeiten und so.

Anders sieht es bei Deiner PKV aus, denke ich.
Darüber hinaus: könnte man sich nicht allergrößtennotfalls auch noch an karitative Organisationen (VDK, Paritätischer Wohlfahrtsverband, Caritas usw.) wenden?

Wie ist das überhaupt bei Kindern und Jugendlichen nach Krebs. Kriegen die auch keine Reha, weil sie ja auf keinen Fall 15 Jahre Rentenversicherung nachweisen können? Vielleicht fragst Du auch mal direkt bei einer Reha-Einrichtung nach, wie das ist. Die haben ja Interesse ihre Betten zu füllen und müßten daher auch interessiert sein, Dir dazu Auskunft zu erteilen.
Grüße von Alba