Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: Recurrensparese (Stimmbandlähmung) – guter Ärzte-Artikel

| Beitrags-ID: 293199

Hallo Heidi,

da habe ich ja richtig Glück gehabt. Mein HNO-Doc hat mir gleich erklärt, dass bei meiner Stimmbandstellung (das gelähmte steht mittig) der halbe Querschnitt der Luftröhre zu bleibt – also logischerweise nur die Hälfte Luft durchkommt. Sonst hätte ich mich auch sehr gewundert, warum ich nach der SD-OP soviel weniger Luft habe als vorher.

Ich merke das aber auch ganz gewaltig. Beim Treppensteigen, bergauf gehen usw. – vor allem, wenn ich dabei auch noch spreche. Wenn man dann auch noch ein paar Kilos zuviel hat, wird man dann immer so mitleidig angeguckt, wie von wegen: würdest Du abnehmen, müsstest Du nicht so schnaufen. Stimmt vielleicht zum Teil, aber leider nicht ganz.

Aber es ist wirklich so, bei den meisten Internet-Seiten über Stimmbandlähmung wird davon ausgegangen, dass Atemprobleme nur bei der beidseitigen Lähmung vorkommen. Vielleicht müssen wir da mal hinmailen……..

Liebe Grüße
Entchen