Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Recurrensparese (Stimmbandlähmung) – guter Ärzte-Artikel

| Beitrags-ID: 293212

Hallo,

auch ich hab an VCD gedacht, wenn allerdings ein Bronchienerweiterndes Medikament hilft, ist VCD allein eher weniger wahrscheinlich. Trotzdem wäre eine Beteiligung möglich, da auch schwer behandelbare Asthmatiker oft zusätzlich an VCD leiden, was vielfach verkannt wird.

Ich hatte ebenfalls wie Alba ähnliche Beschwerden, allerdings nach den OPs und mit einseitiger Recurrensparese. Von HNO-Seite war das angeblich durch die Recurrensparese nicht erklärbar. Eine Nachfrage bei einem VCD-Spezialisten in Berchtesgaden ergab, dass die Beschwerden sehr wohl nach SD-OPs vermehrt auftreten können und auch Recurrensparetiker oft betroffen sind und nach dem Beschwerdebild eine VCD recht wahrscheinlich war. Ebenso wie Alba, habe ich die Prbleme allein durch das Wissen um eine mögliche Ursache sowei Entspannungs- und Atemtechniken in den Griff bekommen.

Hier ist ein Link auf die Klinik in Berchtesgaden, wo anschaulich das Beschwerdebild beschrieben wird, dort gibt es auch einen Link auf eine kurzen Film mit einer besipeilhaften Krankengeschichte:

http://www.schoen-kliniken.de/ptp/kkh/bgl/faz/pneumologie/bk/art/00426/index.php.de

Wenn Du Dich in dem Beschwerdebild wiederfindest, helfen ja die Tipps die Alba beschrieben hat, und die in ähnlicher Weise auch mir geholfen haben. Ansonsten ist bei ernsthaften bzw. dauerhaften Beschwerden die erwähnte Klinik sicher ein möglicher Anlaufpunkt.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied