Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Studie: Tyrosinkinaseinhibitor Sorafenib (Bröcker-Preuss 07)

| Beitrags-ID: 295569

Hallo,

ich habe im frz Forum einen Patienten mit entdifferenziertem papillären Karzinom und Knochenmetastasen, der in 2 oder 3 Monaten mit einer Behandlung mit Zactima beginnen soll (siehe Studie) (mit dem zur Zeit ja auch eine Doppelblindstudie in mehreren Ländern für den medullären Krebs läuft). Habt ihr davon schon gehört? Ich denke aber nicht, dass das eine richtige Studie ist, wohl nur ein Einzelfall (Beobachtungsstudie) ?

Und dann habe ich noch einen Patienten, der Sunitinib (SUTENT) bekommt, auch mit nicht differenziertem SD-Krebs und Nieren/Knochenmetastasen – in Lyon läuft ein Versuch namens Thysu mit insgesamt ca 50 Patienten: „THYSU – Phase II of sunitinib (sutent) in patients with locally advanced or metastatic anaplastic or (in)differentiated thyroid cancer“

Hat wohl einiges an Nebenwirkungen, und nicht immer unbedingt Erfolg (bei dem Patienten, mit dem ich in Kontakt bin, wachsen die Metastasen zwar nicht weiter, schrumpfen aber auch nicht).

Mehr weiss ich dazu auch nicht, im März bin ich auf einem frz Krebskongress in Paris, wo sicher wieder viel von „Tyrosinkinaseinhibitoren“ usw gesprochen wird …

Liebe Grüsse!

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net