Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: FAQ: Blutabnahme und Schilddrüsenhormon-Einnahme

| Beitrags-ID: 295976

Hallo Birgitt,

lächerlich machst du dich sicher nicht!

Das TSH wird von der vorherigen Tabletteneinnahme nicht verändert. Insofern ist für das TSH egal, ob man die Tablette vorher nimmt oder nicht.

Die freien Hormone werden aber durch die vorherige Tabletteneinnahme erhöht. Wenn man nur T4 nimmt, dann ist vermutlich nur das fT4 falsch erhöht. Wenn man T3 und T4 nimmt, dann sind vermutlich fT3 und fT4 falsch erhöht.
Wenn also mein TSH okay ist und ich die Tablette vor der Blutentnahme nehme, dann kann es sein, dass die freien Hormone so hoch erscheinen, dass meine Dosis gesenkt wird. Dabei wäre ohne vorherige Tabletteneinnahme ein anderes Bild zu sehen, nämlich beispielsweise schön mittige Hormone (in meinem Fall).

Mein Fazit: Wenn man nur auf das TSH achtet und es einem gut geht, dann kann man die Tablette vorher auch nehmen, den freien Werten sollte man dann aber auch keine Bedeutung zumessen.

Wenn man auch nach den freien Hormonen dosieren will (was ich für sinnvoll erachte, vor allem wenn man Symptome hat), dann sollte man die Tablette erst hinterher nehmen. Aus meinen oben genannten Werten schließe ich, dass im Blut auch noch 4 Stunden nach der Einnahme eine erhöhte Menge Hormone schwimmt.

Du hast natürlich Recht, wenn du schreibst, dass ich diese hohe Menge an jedem Tag habe. Das ist ja auch gut so. Nur muss man sozusagen für eine Blutentnahme nicht einen der Hormon-Höhepunkte des Tages wählen. Und vergleichbarer sind die Werte auch, wenn man etwa 24 Stunden auf die Hormone verzichtet hat bei der Blutentnahme.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.