Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: FAQ: Blutabnahme und Schilddrüsenhormon-Einnahme

| Beitrags-ID: 295989

Sorry, ich versteh das nicht. Wenn ich hier was schreibe, dann gehen bei euch sofort die Alarmglocken an und ihr selber verbreitet diesen Kram mit den „verfälschten“ Werten und verunsichert die Patienten dadurch? Wenn der TT4- und FT4 Wert wirklich in den ersten 9 Stunden nach Einnahme höher ist als die restlichen 15 Stunden des Tages, wer sagt dann, dass der Wert dann „verfälscht“ ist? Selbst in dem „Essay“ der Firma sehe ich nicht so einen Ausdruck. Selbst wenn das alles stimmt, dann ist der Wert zwar höher als hinterher, aber ist er verfälscht? Er ist doch real so hoch, wieso „verfälscht“? Und was passiert jetzt wenn man immer nur nach 26 oder 27 Stunden misst? Dann bekommt man nie mit, dass der Patient ein Drittel des Tages mit erhöhten T4 Werten rumläuft.

Selbst wenn es so ist, dass die T4 Werte im Tagesverlauf sinken, warum ist der höhere Wert dann der „falsche“ und der niedrige der „richtige“? Hat der hohe Wert, der sogenannte „Peak“ denn keine Wirkung auf den Körper? Besonders wenn es FT4, freie T4 Werte sind, dann sind das doch nicht einfach Sachen die da einfach so im Blut rumschwimmen ohne Wirkung auf den Körper oder?

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.