Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Leonid
Fol. und Pap. SD_Karzinom

Antwort auf: Onkozytär, wie geht es Euch damit?

| Beitrags-ID: 297913

Liebe Sandra,

ich habe auch eine follikuläre Karzinom, onkozytäre Variante.
Sehr wichtig bei der Art der Tumor ist, dass onkozytäre Zellen kein Jod speichern, aber doch Thereoglobulin erzeugen. Schlüssel zum Heilung von solchen Tumor ist ein histologisches Gutachten. Wenn dein Tumor nicht nur onkozytäre Zellen enthält, sondern auch „normale“ follikuläre Zellen,
kann RJT auch sehr gut helfen. Die Zellen, die radioaktive Jod speichern,
strahlen auch in 2-3 mm neben sich. Deswegen werden Onkozyten durch Bestrahlung von neben liegende jodspeichernde Zellen zerstört.

Wenn du reine onkozytäre Karzinom hast, RJT wird deswegen gemacht, damit Rest von der Schilddrüse zu entfernen und weitere Tumordiagnostik durch TG ermöglichen. Es ist aber sehr seltener Fall, meistens enthält ein Tumor onkozytäre Anteilen.

Du solltest deinen Arzt fragen, welchen Tumor Du hast, und ob der Tumor Jod speichert oder nicht. Selbst histologische Berichte zu beurteilen ist sehr oft verwirrend, da die zu viel Fachkenntnisse fordern. Ich habe ganze Stapel von deren gehabt, und trotzdem sollte mein NUK nach Essen anrufen, wo Histologie gemacht wurde, Tatsache aufzuklären.
Zweite wichtige Parameter ist Differenzierungsgrad. Wenn dein Tumor gut differenziert ist (G1 laut UICC Klassifikation), geht es um einen sehr langsam wachsenden Tumor. Solche Tumor metastasiert spät und deswegen mit Größe pT1 die Wahrscheinlichkeit von Metastasen ist sehr gering. Dein Alter ist auch ein positiver Faktor: dieser Tumor wäre viel mehr aggressiv, wenn du 7-10 Jahre älter würdest.

Ich habe meine erste RJT im Februar gemacht und nach der erste Kontrolle Tg ist bei mir nicht nachweisbar. Gott sei Dank !!! Aber selbst wenn es nachweisbar wäre, würde es laut mein NUK noch nichts bedeuten. Nur nach der 2. Kontrolle im Juli wird beim mir entschieden, ob zweite RJT notwendig ist.
Deswegen versuch, wenn’s möglich, nicht so viel von erster Kontrolle erwarten.

Ich wünsche Dir viel Glück und viel Kraft diese Zeit zu überstehen.