Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Onkozytär, wie geht es Euch damit?

| Beitrags-ID: 297915

Hallo Sandra,

ich hatte 2000 nicht nur 2 papilläre Mikrokarzinome, sondern auch ein 2 cm grosses follikuläres, auch vom onkozytären Typ, und grade im Begriff, die Kapsel zu durchbrechen. Anscheinend wurde es vollständig entfernt, denn seit 2002 sind meine Szintigramme vollkommen sauber (2001 war noch ein kleiner SD-Rest), und der TG-Wert ist weder in Unterfunktion noch unter Thyrogen nachweisbar, ich betrachte mich also als vollständig geheilt.

Bei dir hat man ja wohl auch grade noch rechtzeitig operiert, bevor der Tumor sich ausbreiten konnte, UFF! Lymphknoten braucht man beim follikulären Krebs nicht zu entfernen, weil er nicht über die Lymphknoten streut, sondern übers Blut. Daher kann er, WENN er streut, schneller Metastasen irgendwo anders im Körper bilden – aber deiner hatte sicher noch nicht gestreut, denn sonst wäre dein TG-Wert nicht schon bei der ersten RJT so niedrig gewesen, sondern um ein Vielfaches höher! Ein Wert von 10 kann sich durch ein paar verbliebene (gutartige) Restzellen erklâren, die das Radiojod inzwischen sicher schon zerstört hat (und eventuell noch vorhandene onkozytäre Zellen im SD-Bereich gleich mit, durch die „Nachbarstrahlung“).

Die Nachsorge verläuft genau wie beim papillären Karzinom, regelmässige TG-Bestimmung, eventuell RJD

Liebe Grüsse!

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net