Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: FAQ: Gewicht und Schilddrüsenhormone

| Beitrags-ID: 298288

Hallo,

ich bin seit dem 7. November 2011 operiert. Es war eine totale Entfernung der Schilddrüse, da Verdacht auf Krebs vorlag (irre viele Knoten, bei dem der Radiologe nicht ausschließen konnte, dass da nicht doch irgendwo was böses ist – war aber nicht)
Meine Werte vor der OP:
fT3: 4,7 pmol/l (normal 3,4 – 7,7 pmol/l)
fT4: 15,2 pmol/l (normal 9,1 – 22,4 pmol/l)
TSH bas.: 1,9 µU/ml (normal 0,4 – 4 µU/ml)
anti-TPO: < 10,0 U/ml (normal <35 U/ml) Angefangen hab ich mit 75 µg. Der 1. Bluttest bei meiner Hausärztin ergab folgende Werte:
fT3: 4,0 pmol/l (normal 3,13 – 6,76 pmol/l)
fT4: 15,2 pmol/l (normal 10,6 – 22,7 pmol/l)
TSH: 9,7 mlU/l (normal 0,27 – 4,2 mlU/l)
Aufgrund des TSH wurde die Dosis erhöht auf 100 µg.

Die Werte daraufhin:
fT3: 4,4 pmol/l (normal 3,13 – 6,76 pmol/l)
fT4: 17,6 pmol/l (normal 10,6 – 22,7 pmol/l)
TSH: 3,1 mlU/l (normal 0,27 – 4,2 mlU/l)
Daraufhin wieder ne Erhöhung auf 125 µg.

Meine letzten Werte:
fT3: 5,2 pmol/l (normal 3,13 – 6,76 pmol/l)
fT4: 17,5 pmol/l (normal 10,6 – 22,7 pmol/l)
TSH: 3,0 mlU/l (normal 0,27 – 4,2 mlU/l)

Fragt mich nicht wann genau ich es feststellte, jedenfalls stand ich Ende April mal wieder auf der Waage und fiel fast rückwärts wieder runter. 80 kg, obwohl ich immer – egal was ich aß, wann ich aß und wie ich aß – um die 70 kg wog!!!

Ich glaube, ich entwickele so langsam Paranoia. Sobald ich an einem Spiegel/Schaufenster vorbeilaufe, schaut mich eine dicke Person an. Das bin ich nicht und ich will, dass das weggeht. Mittlerweile gibts Gemüse zum Frühstück und Abendessen und einmal am Tag gibt es warmes Essen. Ich hab am 4. Juni einen Termin bei einem Endokrinologen und möchte schon vorab von Euch wissen, was ist da möglich und was nicht.

Kann man es wirklich nicht steuern, dass man eine Überfunktion mit dem gewünschten Nebeneffekt der Gewichtsabnahme bekommt? Mag ja sein, dass meine Werte theoretisch top sind, dennoch fühl ich mich absolut unwohl.

Achso, momentan nehm ich nicht zu, aber auch nicht ab, was mich auch verzweifeln lässt.

Eine wirklich unglückliche Manja 😥