Hallo Michaela,
schön dass Du eine sachkundige Ärztin gefunden hast.
Du weißt wohl, dass ich immer empfehle das Calcium auf mehrere kleine Portionen zu verteilen, damit es nicht zu zeitweiser Hypercalciämie mit Hypercalciurie kommt. Frag doch einfach die Ärztin, ob sie das anders sieht. Ich denke sie will einfach nicht alles zu kompliziert machen. Aber vielleicht hat sie ja andere Argumente.
Über mögliche Wirkungen von Vitamin D-Mangel gibt es mittlerweile unheimlich viele Veröffentlichungen. Wenn Du in eine Suchmaschine wie Google Vitamin D oder Cholecalciferol eingibst, findest Du jede Menge.
Im Rahmen der Osteoporoseforschung fand man z.B. heraus, das Vitamin D Gaben nicht nur durch die damit verbesserte Calciumaufnahme und Knochenqualität die Knochenbruchhäufigkeit senkt, sondern auch durch verbesserte Koordinationsfähigkeit. Die Senioren waren damit weniger“hinfällig“: http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/10/31/195a1201.asp?cat=/medizin/frauengesundheit
Wegen der Phosphatwerte würde ich ebenfalls noch mal bei der Endokrinologin nachfragen. Du kannst ja die Internetseite ruhig erwähnen. Ich kenn mich da zu wenig aus um „Zünglein an der Waage“ zu sein.
Falls es nach der Probezeit doch nicht ohne zusätzliches Medikament geht, fände ich ein Präparat mit Calcitriol oder Alphacalcidol übrigens sinnvoller. A.T.10 ist aus Vitamin D2 hergestellt und erhöht nur den Calciumspiegel ohne Calcitriol-Bildung. Die sonstigen Folgen eines Vitamin D3-Mangels (Calcitriol-Mangels) kann man damit also nicht sicher umgehen. (Die Wirkungen der entsprechenden Vitamin D2 Metaboliten sind noch wenig untersucht.)
Viel Erfolg mit der neuen Therapie wünscht Dir
Frauke